| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Gesa Felicitas Krause mit neuen Trainingspartnerinnen in Südafrika

Nach der verpassten Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien) hat sich Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) eine regenerative Pause gegönnt und ist am Montag frisch erholt in das zweite Höhen-Trainingslager des Jahres Richtung Südafrika gestartet. An ihrer Seite ihre neuen Trainingspartnerinnen: Die Olympia-Vierte im Marathon Volha Mazuronak (Weißrussland) und Habiba Ghribi (Tunesien), die 2012 Olympia-Gold und 2011 WM-Gold über die Hindernisse gewann. "Es ist eine Testphase", sagte die Deutsche Meisterin gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Es mache Spaß, mit den beiden leistungsstarken Konkurrentinnen zu trainieren, die auch schon mit in Kenia waren. Einen Wettkampf-Test gibt's am 8. April beim Berliner Halbmarathon.

Alexandra Wester will ihr ganzes Potenzial ausschöpfen

"Der Schmerz und die Schwierigkeiten im Training sind das, was einen nach vorne bringt. Diese zu überwinden ist der Fortschritt", sagt Weitspringerin Alexandra Wester im Video-Interview mit dem <link https: orange.handelsblatt.com artikel _blank>Handelsblatt. Sich täglich zu motivieren, sei für die Kölner Sport-Studentin kein Problem, denn die 23-Jährige möchte immer besser werden. "Ich möchte irgendwann nicht mehr Talent genannt werden, weil ich mein ganzes Potenzial ausgeschöpft habe." Mehr als durch ihren Sport verdient die Olympia-Teilnehmerin durch verschiedene Model-Jobs.

Caster Semenya will 35 Jahre alten Rekord brechen

Die Weltmeisterin und Olympiasiegerin über 800 Meter Caster Semenya will beim Grand Prix in Pretoria (Südafrika) am Donnerstag (8. März) den 35 Jahre alten Südafrika-Rekord über 1.000 Meter übertrumpfen. Die Marke steht bei 2:37,2 Minuten. "Den 1.000-Meter-Rekord zu brechen ist mein Ziel. Ich habe mich weiterentwickelt, wir haben die Durchgangszeiten geübt und ich weiß, wie ich laufen muss. Der Fokus liegt auf den ersten 800 Metern, bei dieser Zwischenmarken-Zeit weiß ich dann, ob ich den Rekord schaffen kann", sagte die Südafrikanerin. eme/aj

Robert Harting lost Halbfinal-Partien der Handballer aus

Diskuswerfer Robert Harting (SCC Berlin) wird am Mittwochabend Los-Fee in einer anderen Sportart spielen. Der Berliner wird die Halbfinal-Partien im DHB-Pokal der Handballer ziehen. Die Auslosung durch den London-Olympiasieger erfolgt direkt im Anschluss an das letzte Viertelfinale zwischen den Füchsen Berlin und dem SC Magdeburg beim TV-Sender Sky, wie die Bundesliga bekanntgab.

Ivana Spanovic Europas "Leichtathletin des Monats"

Die frisch gekürte Hallen-Weltmeisterin im Weitsprung Ivana Spanovic (Serbien) wurde von den Fans zu Europas "Leichtathletin des Monats" Februar gewählt. Bei den Männern setzte sich der Schweizer Langstreckenläufer Julien Wanders durch, der beim Halbmarathon in Barcelona (Spanien) einen starken zweiten Platz herauslief und mit 60:09 Minuten den Landesrekord und europäischen U23-Rekord knackte. eme/aj

Starkes japanisches Team für Halbmarathon-WM

Japan hat ein zehnköpfiges Team für die Halbmarathon-WM in Valencia (Spanien; 24. März) nominiert. In der Mannschaft sind die schnellen Zwillinge Kota (PB: 62:00 min) und Kenta Murayama (PB: 60:50 min). Der nationale 5.000-Meter-Rekordler Suguru Osako, der bei seinem Marathon-Debüt in Fukuoka 2:07:19 Stunden lief, wurde ebenfalls nominiert. Unter den Frauen sind mit Miyuki Uehara und Mao Ichiyama zwei Athletinnen mit Bestzeiten unter 70 Minuten. eme/aj

Jetzt abstimmen

<link>Wählen Sie Ihr "Ass des Monats" Februar!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024