| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Lisa Mayer wird 2019 keine Rennen mehr bestreiten

Bei den World Relays in Yokohama (Japan) war Sprinterin Lisa Mayer im Vorlauf über 4x100 Meter zum Einsatz gekommen. Jetzt steht fest: Es wird ihr einziges Rennen im Jahr 2019 gewesen sein. Die Athletin vom Sprintteam Wetzlar hat am Dienstag auf <link https: www.instagram.com lisamxyzr _blank>Instagram bereits die zweite Freiluft-Saison in Folge aufgrund gesundheitlicher Probleme abgesagt: "Dieser Rückschlag tut natürlich extrem weh. Ich bin mir aber sicher, dass auf diese grauen Zeiten gerade umso hellere folgen werden", schreibt die 23-Jährige, die gemeinsam mit Trainer Rüdiger Harksen weiter am großen Ziel Tokio 2020 festhalten will.

Besondere "Mission Titelverteidigung" für Martin Grau

Hindernisläufer Martin Grau (LAC Erfurt Top Team) steigt am Wochenende auf seiner Paradestrecke in die Saison ein – ausgerechnet bei der "Mission Titelverteidigung" bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin (3./4. August). Der Grund: ein Bänderriss im linken Knöchel, zugezogen im Mai. "Das habe ich wirklich so noch nicht gemacht und es war auch anders geplant", sagt der 27-Jährige, aber auch:  "Noch ist es nicht zu spät, um eine ordentliche Saison abzuliefern." Wie der <link https: www.tlv-sport.de detailseite-news article dm-martin-grau-fiebert-saisonstart-entgegen _blank>Thüringer Verband berichtet, hat Grau sich im Höhentrainingslager in St. Moritz (Schweiz) auf die Titelkämpfe vorbereitet. "Ich bin guter Dinge, dass ich zumindest einen guten Einstieg in Berlin hinbekommen kann", sagt er.

Mayada Al Sayad: Erst DM-Heimspiel, dann WM-Marathon

Mayada Al Sayad (1. VfL Fortuna Marzahn) läuft am 27. September den WM-Marathon von Doha (Katar). Obwohl sie die IAAF-Norm in diesem Jahr in 2:39:25 Stunden um rund zwei Minuten verfehlt hatte, erhielt sie ein Startrecht. Denn sie tritt international für Palästina an, und kleine Nationen erhalten von der IAAF einzelne Startplätze. Da die Langstrecklerin auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, wartet für sie am kommenden Wochenende (3./4. August) mit der DM in Berlin aber zunächst ein nationales Heimspiel. Im Olympiastadion wird die 26-Jährige über 5.000 Meter antreten.

Prominente Zu- und Absagen für Team-EM

Die Starterfelder für die Team-EM in Bydgoszcz (Polen; 9. bis 11. August) formieren sich. Während die Niederlande ohne ihre Topathletinnen Dafne Schippers (Sprint) und Sifan Hassan (Mittel-/Langstrecke) anreisen, schickt Frankreich unter anderem mit Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie, Hürden-Europameister Pascal Martinot-Lagarde oder 100-Meter-Europarekordler Jimmy Vicaut starke Athleten an den Start. Spanien hat die Hallen-Europameister Ana Peleteiro (Dreisprung) und Alvaro de Arriba (800 m) mit dabei, Weißrussland Hürden-Europameisterin Elvira Herman. eme/aj

Karsten Warholm über 400 Meter mit und ohne Hürden

Der Weltmeister und Europarekordler über 400 Meter Hürden Karsten Warholm hat sich für die norwegischen Meisterschaften am Wochenende in Hamar einiges vorgenommen: Er wird bei den nationalen Titelkämpfen sowohl über 400 Meter flach als auch über 400 Meter Hürden starten. Über 400 Meter flach ist er der amtierende Hallen-Europameister. Die Ingebrigtsen-Brüder teilen die Lauf-Wettbewerbe unter sich auf: Filip läuft die 800, Jakob die 1.500 und Henrik die 5.000 Meter. eme/aj

Fünf deutsche Medaillen bei der Gehörlosen-EM

Das zehnköpfige deutsche Team hat bei der Leichtathletik-EM der Gehörlosen in Bochum-Wattenscheid fünf Medaillen geholt. Nadine Brutscher (SC Vöhringen 1893 e. V) gewann über 100 Meter Hürden die Silbermedaille, auch die deutsche Frauen-Staffel mit Georgina Schneid, Delia Gaede, Hannah Peters und Nadine Brutscher sprintete zu Silber. Am ersten Wettkampf-Tag hatte mit Christoph Bischlager ein weiterer Münchner mit Bronze im Diskuswurf die Titelkämpfe eröffnet. Mit einem starken Schlussspurt rannte Alexander Bley (Hannover Athletics) über 1.500 Meter als Zweiter ins Ziel, über 3.000 Meter Hindernis jubelte er wenige Tage später sogar über die Goldmedaille. Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der <link https: www.dgs-leichtathletik.de aktuelles-1 _blank>DGS-Webseite...

Johannes Herber neuer Geschäftsführer von „Athleten Deutschland“

Die Athletenvereinigung „Athleten Deutschland“ hat ihren ersten hauptamtlichen Geschäftsführer: Mit Johannes Herber tritt am 1. August ein ehemaliger Basketball-Nationalspieler die neu geschaffene Position an. „Das ist eine sehr spannende Aufgabe. Es sind die Rechte der Athleten, die wir schützen wollen. Wir wollen helfen, ihre Zukunft positiv zu gestalten und den Wandel in der ganzen Sportlandschaft voranzutreiben. Das ist eine große Verantwortung und auch eine, die ich mit viel Demut angehe“, sagte er gegenüber <link https: www.sportschau.de weitere allgemein johannes-herber-athleten-deutschland100.html _blank>sportschau.de. "Der Sport wird in allen seinen Bereichen professionell gemanagt. Wenn die Athleten dem nichts professionell entgegensetzen, dann wird sich an ihrer Lage nichts ändern.“

DM 2019 Berlin

<link>Live-Ergebnisse, Teilnehmerlisten und mehr rund um Titelkämpfe im Olympiastadion

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024