| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Pamela Dutkiewicz: „Wir Deutschen zählen zu gerne Medaillen“

Die WM-Dritte über 100 Meter Hürden, Pamela Dutkiewicz, bedauert es, dass der Medaillenspiegel nach wie vor als einzig gültiger Maßstab gilt, nach dem die Öffentlichkeit Leistungen bei Olympischen Spielen oder einer WM bewertet. „Wir Deutschen zählen einfach zu gerne Medaillen. Das stelle ich in diesem Jahr fest. Mit der Medaille ist es schon leichter für mich zu argumentieren, warum ich eine Uni-Veranstaltung oder Prüfung wegen eines Trainingslagers verpassen muss“, sagte die 26-Jährige vom TV Wattenscheid <link https: www.presseportal.de pm>der Düsseldorfer Rheinischen Post. Eine Medaille wünscht sie sich auch bei den <link>Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August). „Da lautet das Ziel natürlich, im Endlauf zu stehen. Und wenn das klappt, ist eine Medaille greifbar", sagte sie.

Elena Burkhard hält sich EM-Optionen weiterhin offen

Senkrechtstarterin Elena Burkhard, die in diesem Sommer schon die EM-Normen über 3.000 Meter Hindernis und 5.000 Meter knacken konnte, hat sich hinsichtlich der Europameisterschaften in Berlin noch auf keine Strecke festgelegt. Das berichtet der <link https: www.schwarzwaelder-bote.de inhalt.sonstige-hindernisstart-bei-em-in-berlin-bevorzugt.b324f6f1-10f3-459e-ba07-b17d21b6b01d.html>Schwarzwälder Bote. Die Athletin der LG farbtex Nordschwarzwald favorisiert zwar die Hindernisse, doch auch für <link>Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (21./22. Juli) kündigte die 26-Jährige eine Doppelmeldung an. Am kommenden Samstag (30. Juni) testet sie ihre Stärke beim Diamond League-Meeting in Paris (Frankreich) über 3.000 Meter Hindernis.

Zweite Plätze für Franziska Hofmann und David Wrobel in Kopenhagen

Beim EAA-Meeting in Kopenhagen hat Hürdensprinterin Franziska Hofmann (LAC Erdgas Chemnitz) am Dienstag in 13,14 Sekunden den zweiten Platz belegt. Ebenfalls Zweiter wurde David Wrobel (SC Magdeburg) im Diskuswerfen (62,98 m). Das Duo hat die EM-Norm schon in der Tasche. Langhürdlerin Djamila Böhm (ART Düsseldorf) fehlt diese noch (56,50 sec). Auch in Kopenhagen klappte es noch nicht, die Deutsche Meisterin wurde in 57,26 Sekunden Vierte, genauso wie Kugelstoßerin Julia Ritter (TV Wattenscheid 01; 16,21 m). <link>Zu den kompletten Ergebnissen jhr

Lisa Steinlage rückt ins Thorpe-Cup-Team

Im deutschen Siebenkampf-Team für den Thorpe-Cup in Fayetteville (USA; 27./28. Juli) gibt es eine personelle Änderung. Für Lisa Maihöfer (LC Rehlingen), die ihre Teilnahme verletzungsbedingt absagen musste, rückt Ersatzstarterin Lisa Steinlage (LG Kreis Gütersloh) in die Mannschaft. Dies teilte der Bundesausschuss Leistungssport am Mittwoch mit. pr

Acht DLV-Athleten reisen zur Berglauf-EM in Skopje

Die 17. Berglauf-Europameisterschaften finden am Sonntag (1. Juli) in Skopje, Hauptstadt der parlamentarischen Republik Mazedoniens, statt. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) wird mit einer zehnköpfigen Delegation anreisen. Bei den Frauen sind Domenika Mayer, Inga Hundeborn und Regina Högl am Start, bei den Junioren Jana Vollert, Paulina Wolf, Lisa Basener, Lukas Bunzel und Robert Sußbauer. Das Team will versuchen an die Ergebnisse des Vorjahres anzuknüpfen. Der Wettkampf wird auf einem sechs Kilometer langen Rundkurs mit Trail-Passagen ausgetragen, der auch schnelle Streckenabschnitte aufweist. pr

Derek Drouin fällt diese Saison aus

Hochsprung-Olympiasieger Derek Drouin muss diese Saison aufgrund von Rückenproblemen absagen. Der Kanadier schrieb über seinen Twitter-Account: „In meinem eigenen Interesse haben ich und mein Team entscheiden, uns in diesem Jahr eine Auszeit zu nehmen. Ich bin optimistisch, dass ich nach der Pause nächstes Jahr wieder bei Wettkämpfen antreten kann.“ eme/aj

Ex-Wada-Generaldirektor vergleicht Fifa mit der Mafia

Der ehemalige Generaldirektor der Welt-Anti-Doping-Agentur, David Howman, hat den Fußball-Weltverband Fifa mit der Mafia auf eine Stufe gestellt. Mehr als ein Viertel des Weltsports, sagte er darüber hinaus bei einer Anti-Doping-Konferenz in Oslo (Norwegen), sei in die kriminelle Unterwelt verwickelt. Das berichtet <link http: www.faz.net aktuell sport fussball-wm sportpolitik david-howman-vergleicht-fifa-mit-mafia-15660868.htm>die FAZ. Der Neuseeländer arbeitet seit seinem Ausscheiden bei der WADA für die IAAF als Vorsitzender der „Athletics Integrity Unit“.

Trainingsgeräte selbst gemacht:

Nummer 9: <link fileadmin user_upload _blank>Hoch- und Weitsprung-Ständer

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024