| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Ituah Enahoro konzentriert sich auf den Weitsprung

Zwei 8.000-Punkte-Zehnkämpfe hat er schon auf dem Konto. Und seit diesem Jahr auch einen Weitsprung-Satz jenseits der Acht-Meter-Marke. Jetzt hat sich Ituah Enahoro (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) dazu entschieden, sich zunächst auf seine individuellen Stärken zu konzentrieren: „Ich mache für den Moment einen Schritt weg vom Zehnkampf, um noch mehr über meine Fähigkeiten im Weitsprung und im Sprint herauszufinden“, verkündete der 20-Jährige am Donnerstag auf <link https: www.instagram.com p bpftotrhvom _blank link zum instagram-posting von ituah>Instagram.

Gelungene Integration: Amanal Petros & DLV-Staffel in der SPORTreportage

Das ZDF widmet am Sonntag (21. Oktober) seine SPORTreportageEXTRA dem Thema Integration. Autor und Moderator Yorck Polus trifft Persönlichkeiten aus Sport und Politik, um zu beleuchten, was der Sport bei diesem wichtigen gesellschaftspolitischen Thema bewirken kann – unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Auch die Geschichte von Amanal Petros (SV Brackwede; 23) wird erzählt: Geboren in Eritrea, als Kind geflüchtet nach Äthiopien, als Jugendlicher geflüchtet nach Deutschland, in seiner neuen Heimat bestens integriert und eine von Deutschlands großen Laufhoffnungen.

Arne Gabius und Katharina Heinig beim hr-heimspiel

Die beiden deutschen Protagonisten des Mainova Frankfurt Marathons (28. Oktober) sind am kommenden Montag (22. Oktober) ab 23:15 Uhr zu Gast beim heimspiel! im hr-Fernsehen: der Deutsche Marathon-Rekordler Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) und Olympia-Teilnehmerin Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt). Die Sendung rückt neben ihrem Marathon-Ausblick auch das Thema „Frauen und Laufen“ in den Fokus, zudem ist eine Schalte zu einem Lauftreff am Mainufer geplant.

Lisa Sophie Hartmann wechselt nach Sindelfingen

Die U20-WM-Teilnehmerin über 400 Meter Hürden Lisa Sophie Hartmann wechselt von der SpVgg Renningen zum VfL Sindelfingen. Begleitet wird sie von Mutter und Trainerin Margit, die sich auch Impulse von der Zusammenarbeit mit den Sindelfinger Trainern Werner Späth und Helmut Valentin erhofft. „Nach einer guten Vorbereitung möchte ich 2019 leistungsmäßig da anknüpfen, wo ich in diesem Jahr aufgehört habe“, sagte Lisa Sophie Hartmann der <link http: www.leonberger-kreiszeitung.de inhalt.leichtathletik-in-renningen-neue-impulse-fuer-den-naechsten-schritt.2382b087-eb94-4a13-ae76-aae573d29860.html _blank link zum artikel der leonberger>Leonberger Kreiszeitung. Mit Bestzeiten von 53,41 und 59,11 Sekunden ist die 19-Jährige über 400 Meter mit und ohne Hürden Deutschlands Nummer acht der Frauen-Klasse.

Registrierung für Berlin Marathon 2019 gestartet

44.000 Startplätze gibt es für den Berlin Marathon 2019. Und die sind heiß begehrt! Wer am 29. September 2019 auf der Weltrekord-Strecke mitlaufen möchte, muss sich früh registrieren und dann im Losverfahren auf ein Ticket hoffen. Seit Mittwoch läuft die Vorab-Registrierung in unterschiedlichen Kategorien wie „Schnelle Läufer“, „Losverfahren Einzelläufer“ und „Losverfahren Teams“. Weitere Informationen finden Sie auf der <link https: www.bmw-berlin-marathon.com plane-dein-rennen registrierung-2019.html _blank link zur registrierungs-info auf der webseite des berlin>Webseite des BMW Berlin Marathons.

LV Bayern wählt in Amberg sein Präsidium

Am Samstag (20. Oktober) findet in Amberg der 30. Verbandstag des Landesverbands Bayern statt. Auf der <link https: blv-sport.de _blank link zum vorbericht des lv-bayern vor dem>LV-Homepage ist die Rede von einem „inhaltlichen und personellen Umbruch“: Der kommissarische Präsident Gerhard Neubauer stellt sich zur Wahl, zudem werden in sieben Bereichen neue Vizepräsidenten gewählt oder bestätigt. Der Präsident des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) Jörg Ammon hält einen Festvortrag zum Thema "Digitalisierung in Sportverbänden".

Folgen Sie uns!

Mehr Leichtathletik auf <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank link zum leichtathletik.de-auftritt bei>Facebook | <link https: www.instagram.com dlv_online _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>Instagram | <link https: twitter.com dlv_online _blank link zum leichtathletik.de-auftritt bei>Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024