| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Katharina Grompe wechselt nach Paderborn

Nach den Karriereenden von Inna Weit und Josefina Elsler ist Sprinterin Katharina Grompe ein willkommenes neues Mitglied beim LC Paderborn. Die 24-Jährige verlässt die LG Olympia Dortmund und wird fortan von Thomas Prange trainiert. "Bei den ersten Testläufen war Katharina schon richtig schnell", sagte der Coach gegenüber der <link http: www.nw.de sport lokalsport kreis_paderborn paderborn _blank>Neuen Westfälischen. "Sie ist extrem talentiert. Wenn Katharina gesund bleibt, wird sie auch gute Zeiten laufen." Nach vielen Verletzungsproblemen hatte eine Achillessehnen-Entzündung das erhoffte Comeback dieses Jahr noch verhindert, Wettkämpfe sind erst für den Sommer geplant.

Tatjana Pinto strebt Hallen-WM-Teilnahme an

Die WM-Vierte mit der 4x100-Meter-Staffel Tatjana Pinto hat ihren Vertrag mit dem LC Paderborn verlängert. Die Saisonvorbereitung der Deutschen Hallenmeisterin über 60 Meter von 2016 läuft bestens. „Tatjana ist schon sehr gut in Form", sagte ihr Trainer Thomas Prange gegenüber der <link http: www.nw.de sport lokalsport kreis_paderborn paderborn _blank>Neuen Westfälischen. Ihr großes Ziel im Winter ist die Teilnahme an den Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März).

Michael Adolf verstärkt Münchner Langsprint

Die Langsprint-Trainingsgruppe der LG Stadtwerke München um den zweimaligen Deutschen 400-Meter-Meister Johannes Trefz bekommt Verstärkung. Der 21-jährige Michael Adolf, U23-DM-Dritter über 400 Meter Hürden, wechselt vom DJK Ingolstadt in die Landeshauptstadt und schließt sich der Trainingsgruppe von Korbinian Mayr und Peter Rabenseifner an. Der U20-EM-Halbfinalist von 2015 drückte seine Bestzeit nach einer anschließenden längeren Verletzungspause dieses Jahr auf 50,69 Sekunden. pm

Dortmund freut sich über weitere Neuzugänge

Die LG Olympia Dortmund freut sich über rund 20 Neuzugänge für die kommende Saison. In allen Disziplinbereichen vom Sprint über die Mittel- und Langstrecken bis hin zum Stabhochsprung und Diskuswurf sind die neuen Athleten, die ab Januar das rote LGO-Trikot tragen, vertreten. Mit Maximilian Feist wechselt auch der Deutsche U20-Hallenmeister über 1.500 Meter nach Dortmund. pm

Sara Hall holt sich den US-Titel im Marathon

Nur fünf Wochen nach ihrem fünften Platz beim Frankfurt Marathon mit neuer Bestzeit von 2:27:21 Stunden hat sich Sara Hall am Sonntag den Titel bei den US-Marathon-Meisterschaften in Sacramento geholt. Die US-Amerikanerin war diesmal in 2:28:10 Stunden im Ziel und siegte vor Roberta Groner (2:30:37 h) und Carrie Dimoff (2:30:52 h). Gewinner des Männer-Rennens war Timothy Ritchie (2:11:56 h). eme/aj

Para-EM 2018: 100 Kampfrichter gesucht

Für die Para-Europameisterschaften vom 20. bis 28. August 2018 in Berlin werden rund 100 Kampfrichter gesucht. Die World Para Athletics fordert für einen Einsatz bei Welt- und Europameisterschaften, dass Kampfrichter den National Technical Official Lehrgang Level 2 absolviert haben müssen. Dafür hat der Deutscher Behindertensportverband fünf Lehrgangstermine angesetzt: Der erste Lehrgang findet am 3./4. März in Erfurt statt. <link https: para-euro2018.eu kampfrichter-lehrgang-berlin-2018 _blank>Zur Anmeldung.

Christian Reif Botschafter für "Mehr Inklusion für alle"

Ex-Weitspringer Christian Reif und die mehrfache Paralympics-Siegerin und Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Verena Bentele, sind Botschafter des Projekts "Mehr Inklusion für alle". Aus 40 Bewerbungen wurden zehn Modell-Regionen in verschiedenen Bundesländern ausgewählt. Im Blick stehen die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderung im Sport in der Praxis. Die Regionen sollen analysiert, beraten sowie zu einer inklusiven Sportlandschaft auf- und ausgebaut werden. pm

Tür 4 im DLV-Adventskalender:

<link>Ein Jugend-Paket mit Spikes-Beutel – Zur "Frage des Tages"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024