| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Gina Lückenkemper verrät skurrile Gewohnheiten

So ein Programm haben Leichtathleten auch nicht alle Tage: Erst das erste 100-Meter-Rennen unter 11 Sekunden und dann auch noch ein Auftritt im "aktuellen sportstudio": Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) meisterte diese Aufgaben am Samstag bei der WM in London (Großbritannien) gewohnt frisch, unbekümmert und mit einem schelmischen Lächeln auf den Lippen. Was Bundestrainer Ronald Stein zu seiner Vorzeige-Athletin zu sagen hat, wie diese ihren 100-Meter-Vorlauf erlebte und warum sie manchmal an einer Batterie leckt? Jetzt zu sehen im <link https: www.zdf.de sport das-aktuelle-sportstudio lueckenkemper-im-aktuellen-sportstudio-hatte-einfach-bock-zu-rennen-100.html _blank>Video-Mitschnitt des "sportstudios" in der ZDF-Mediathek. sb

Robert Harting zieht Bilanz

Platz sechs in seinem letzten WM-Finale: Robert Harting (SCC Berlin) konnte sich am Samstag im Diskuswurf von London nicht alle seine Träume erfüllen. Im "aktuellen sportstudio" des ZDF blickte er anschließend als Gast zurück auf den Wettbewerb. "Hätte besser laufen können", bilanzierte der Olympiasieger von 2012. Wie sein weiterer Weg "runter vom großen Berg" aussieht, wie er die Entwicklung seines jüngeren Bruders, Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin), mitverfolgt und wie er sich selbst in vielen Jahren im Spitzensport verändert hat, erzählt er im Gespräch mit Moderator Jochen Breyer. <link https: www.zdf.de sport das-aktuelle-sportstudio robert-harting-im-aktuellen-sportstudio-100.html _blank>Der Mitschnitt ist jetzt in der ZDF-Mediathek abrufbar. sb

Bolt und Gatlin verärgert über Frage nach langsameren Zeiten

Usain Bolt (Jamaika) und der neue 100-Meter-Weltmeister Justin Gatlin (USA) haben verärgert auf die Frage reagiert, ob die relativ langsamen Zeiten im Finale von London mit den verstärkten Anti-Doping-Bemühungen in der Leichtathletik zusammenhängen. „Moment mal, was?“, meinte Bolt, der sein letztes großes Einzelrennen verlor und nur Bronze gewann: „Das ist wirklich respektlos.“ Die Ergebnisse hingen von vielen verschiedenen Dingen ab. „Ja, es war langsam, aber wir haben eine gute Show geliefert.“ Gold holte der zwei Mal des Dopings überführte Gatlin in 9,92 Sekunden. „Wir arbeiten hart, trainieren jeden Tag“, sagte Gatlin in Richtung der Reporter: „Ihr sitzt rum und tippt auf eure Computer.“ SID

Sebastian Coe nicht euphorisch über Gatlin-Sieg

IAAF-Präsident Sebastian Coe hat im Finale über 100 Meter offenbar Usain Bolt (Jamaika) die Daumen gedrückt. Der Abend habe sich „nicht an das perfekte Drehbuch“ gehalten", sagte der Brite der BBC nach dem Sieg von Justin Gatlin (9,92 sec/USA). Der 35-Jährige wurde in seiner Karriere bereits zwei Mal des Dopings überführt, Bolt blieb hinter dem zweitplatzierten Christian Coleman nur Bronze (9,95). „Es ist nicht das schlechteste Ergebnis aller Zeiten“, sagte Coe, es mache ihn aber auch nicht euphorisch, wenn „jemand, der zwei Dopingsperren abgesessen hat, mit einem unserer glitzernden Preise weggeht - aber er ist berechtigt, hier zu sein.“ Wenn er Gatlin treffe, werde er ihm auch gratulieren, sagte Coe. SID

Derek Drouin muss WM-Start absagen

Titelverteidiger  Derek Drouin hat seinen WM-Start aufgrund einer Achillessehnen-Verletzung absagen müssen. Der Kanadier hatte schon seine Landesmeisterschaften verpasst und befand sich seit Juli in Behandlung. „Uns ist die Zeit davon gelaufen“, sagt  Derek Drouin. „Die Schmerzen werden langsam weniger, aber ich bin nicht in der Form, die ich von mir erwarte.“ eme/aj

Trainer der U20-Weltrekord-Staffel geehrt

Wein für die Weltmeister-Trainer: Thomas Kremer, C-Kader-Trainer der deutschen Sprinterinnen, hat am Samstag bei der Jugend-DM in Ulm die Trainer der Weltrekord-Athletinnen der U20-EM in Grosseto (Italien) geehrt. Im 4x100-Meter-Vorlauf hatten Katrin Fehm (ESV Amberg), Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01), Sophia Junk (LG Rhein-Wied) und Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen) 43,27 Sekunden auf die Bahn gezaubert und im Finale Gold geholt. „Slawo Filipowski und sein Co-Trainer Janusz Echaust, Ulrike Glück, Martin Schmitz und Hans-Jörg Thomaskamp haben die Athletinnen in die fantastische Form gebracht, die es braucht, um so einen Weltrekord zu erreichen“, sagte Kremer.

Heike Drechsler feiert in Ulm Kampfrichter-Premiere

Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler hat am Samstag bei den deutschen Jugend-Meisterschaften in Ulm ihre Premiere als Kampfrichterin gefeiert, <link http: www.focus.de regional ulm leichtathletik-drechsler-feiert-premiere-als-weitsprung-kampfrichterin_id_7439563.html _blank>berichtet unter anderem der Focus. Die ehemalige Welt- und Europameisterin will in dieser Funktion auch bei den Europameisterschaften im kommenden Jahr in Berlin mitwirken. „Wenn man die Leichtathletik liebt, dann möchte man etwas zurückgeben“, sagte Drechsler. Auch die ehemalige Hammerwurf-Weltmeisterin Betty Heidler möchte künftig als Kampfrichterin arbeiten. Einen Erlebnisbericht lesen Sie in Kürze auf leichtathletik.de.

London kompakt

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events wm-2017-london _blank>Alles rund um die WM 2017 auf einen Blick

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024