| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Richard Ringer schöpft nach EM-Frust neuen Mut

Langstreckenläufer Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) hat auf seiner <link http: www.richardringer.de home details news die-em-geschichte-in-drei-akten-dnfdnsdq.html _blank>Homepage sein Abschneiden bei der EM in Berlin nun ganz persönlich analysiert. Wadenpropbleme zwangen ihn im Vorfeld zu einer Laufpause. Mit optimaler medizinischer Betreuung und alternativem Training in Kienbaum tastete sich der 29-Jährige wieder heran, das richtige Laufgefühl fehlte aber. Als Europas Jahresschnellster das 10.000-Meter-Finale nach 6.000 Metern aufgeben zu müssen, war nicht leicht. "DNF – so etwas stand bei meinen bisherigen 407 Wettkämpfen seit meinem Laufbeginn 1999 noch nie in der Ergebnisliste. Dass es gerade hier sein musste, betrübte mich umso mehr", schrieb der Europacup-Sieger, der auch den geplanten EM-Start über 5.000 Meter absagen musste. Dazu kam eine unglückliche nachträgliche Final-Disqualifikation seiner Freundin Nada Ina Pauer (Österreich). Nichtsdestotrotz will Ringer nach einer vierwöchigen Saisonpause wieder angreifen.

DLV lädt zum Sommerfest ins Haus der Leichtathletik

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Samstag seine Mitarbeiter der Geschäftsstelle und der DLV-Akademie mit Familie ins Haus der Leichtathletik nach Darmstadt zum Sommerfest eingeladen. DLV-Präsident Jürgen Kessing hieß die Gäste willkommen, blickte auf die erfolgreiche EM in Berlin zurück und dankte den Mitarbeitern für ihren großen Einsatz vor und während der Meisterschaften. "Wir sollten diesen Erfolg nutzen, um unsere Sportart weiter voran zu bringen und mehr Mitglieder in den Landesverbänden und Vereinen zu gewinnen", sagte Kessing.

Nadine Hildebrand beendet Karriere beim ISTAF

Hürdensprinterin Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) will ihre Karriere beim ISTAF in Berlin (2. September) beenden. "Es ist Zeit auf Wiedersehen zu sagen", schrieb die 30-Jährige am Sonntag auf Instagram. Das letzte Rennen soll im Berliner Olympiastadion stattfinden. Während ihrer Laufbahn schaffte es die Olympia-Halbfinalistin von Rio, den Leistungssport mit ihrem Beruf als Rechtsanwältin zu vereinbaren.

Diamond League Zürich veröffentlicht Startlisten

Die Veranstalter des Diamond League-Finales in Zürich (Schweiz; 30. August) haben am Samstag die <link https: zurich.diamondleague.com programm-resultate-zurich _blank>Startlisten veröffentlicht. Sieben DLV-Athleten kämpfen um die Diamant-Trophäe: Die Speerwerfer Andreas Hofmann (MTG Mannheim), Thomas Röhler (LC Jena) sowie Julian Weber (USC Mainz), Kugelstoßer David Storl (SC DHfK Leipzig), Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart 1893), Dreispringerin Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) und Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen), die nach einer verletzungsbedingten Absage einer qualifizierten Läuferin noch einen Finalplatz über 5.000 Meter erhalten hat.

Selina Dantzler geht nach Miami

Die U18-Weltmeisterin und U20-WM-Vierte im Kugelstoßen Selina Dantzler ist nach Miami (USA) gezogen. Nach dem Abitur entschied sich die 18-Jährige für ein Studium (Richtung Wirtschaft) an der University of Miami. "Man muss auch mal etwas wagen", sagte sie kürzlich der <link https: www.leichtathletik.de http: www.sueddeutsche.de muenchen sport leichtathletik-aufbruch-in-die-neue-welt-1.4080777 _blank>Süddeutschen Zeitung. Ihr Vater James stammt aus den USA, die gesamte Familie väterlicherseits lebt in den Staaten. Nach der Saisonpause wird sie von Cory Young gecoacht, aus der Ferne erhält sie weiter Unterstützung von ihrem bisherigen Trainer Andreas Bücheler. Das Wurf-Talent will auch nächstes Jahr für die LG Stadtwerke München an Deutschen Meisterschaften teilnehmen .

Zwei Meisterschaftsrekorde bei den Asienspielen

Das Kugelstoßen der Männer am ersten Tag der Leichtathletik-Wettkämpfe bei den Asienspielen in Jakarta (Indonesien) hat der Inder Tajinder Pal Singh mit neuem Meisterschaftsrekord von 20,75 Metern gewonnen. Schon im 400 Meter-Vorlauf gab es einen Meisterschaftsrekord durch Salwa Eid Naser (Bahrain), die ihr Rennen in schnellen 50,86 Sekunden absolvierte. Siegerin des Frauen-Marathons wurde am zweiten Tag Weltmeisterin Rose Chelimo (Bahrain; 2:34:51h). eme/aj

IAAF-Präsident glaubt nicht an arabischen Boykott der WM 2019

Sebastian Coe glaubt nicht an einen Boykott der WM 2019 in der katarischen Hauptstadt Doha durch die arabischen Nachbarländer. Der Präsident des Weltverbandes IAAF sagte am Rande der Asienspiele in Jakarta, er sehe "keinen Grund", warum nicht jeder Verband dabei sein sollte. "Politische Unsicherheiten tauchen von Zeit zu Zeit in allen Systemen auf", sagte Coe. "Es ist sehr wichtig, dass der internationale Sport seine Vorherrschaft behält. Partnerschaften nur um Politik herum aufzubauen, kann sehr vergänglich sein, wenn man nicht aufpasst", sagte der 61-Jährige. Die arabischen Staaten Saudi-Arabien, Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate und Ägypten hatten im Juni 2017 ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen. Begründet wurde das Vorgehen mit dem Vorwurf, das Emirat unterstütze den Terrorismus. SID

Im Video:

<link tv video-detail detail>Europäische Meile: Rückblick auf erfolgreiche DLV-Thementage

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024