| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathetik
Jan-Henner Reitze

Silvio Schirrmeister erklärt Olympia zu seinem Ziel

Langhürdler Silvio Schirrmeister hat eine schwierige Saison hinter sich, wie <link news:36894>wir berichtet haben. Der Athlet im Trikot des LAC Erdgas Chemnitz überlegte, ob und wie es mit ihm und dem Leistungssport weitergeht. Jetzt hat er sich entschieden: Olympia in Rio de Janeiro (Brasilien) ist das erklärte Ziel, verkündete der Deutsche Meister von 2013 auf seiner <link http: silvio-schirrmeister.de back-on-track _blank>Homepage. Sein Arbeiter - die Sparkasse - unterstützt ihn, damit die Doppelbelastung aus Sport und Beruf nicht wieder zu groß wird: "Durch eine deutliche Arbeitszeitreduzierung kann ich nun den Trainingsumfang bewältigen und die notwendige Regeneration einbauen, um wieder voll angreifen zu können." 

Jessica Ennis-Hill zurück im Training

Im Juli hat Siebenkämpferin Jessica Ennis-Hill ihren ersten Sohn zur Welt gebracht. Seit dieser Woche ist die Britin zurück im Training. "Meine Reise nach Rio beginnt jetzt", <link https: twitter.com j_ennis _blank>twitterte die 28-Jährige aus dem Kraftraum. Sie möchte ihren Olympiasieg 2016 wiederholen.

Sonja Mosler geht nach Wattenscheid

Der TV Wattenscheid 01 meldet den nächsten Neuzugang: Sonja Mosler kommt vom TV Herkenrath. Die 21-Jährige hatte 2013 den Deutschen Hallen-Meistertitel über 800 Meter geholt und lief ein Jahr zuvor auf Rang fünf der U20-WM über diese Strecke. Die Biologiestudentin laboriert noch an einer Fußverletzung und will dann unter Trainer Tono Kirschbaum einen Angriff auf ihre Bestzeit (2:02,82 min) starten. pm

Falk Cierpinski läuft auch New-York-Marathon

Fünf Wochen nach seinem Start beim Berlin-Marathon (2:17:25 h) will Falk Cierpinski (SG Spergau) diese Strecke noch einmal in Angriff nehmen - in New York (USA; 2. November). "Aus sportlicher Sicht ist es zuerst einmal ein Wagnis. Aber ich bin auch schonmal zwei Marathons innerhalb von nur zwei Wochen gerannt. Ich traue mir eine ähnliche Leistung wie in Berlin zu. Was das umgerechnet in eine entsprechende Endzeit bedeutet, weiß ich nicht. Die New Yorker Strecke ist schwerer als die Berliner Strecke", erklärte der 36-Jährige im Interview mit <link http: www.runnersworld.de community falk-cierpinski-laeuft-new-york-marathon.332040.htm _blank>runnersworld.de.

Anna Raukuc mit Wissenschaftspreis ausgezeichnet

Die 400-Meter-Hürden-Spezialistin Anna Raukuc (LG Hannover) ist mit dem Wissenschaftspreis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet worden, weil sie einerseits als Studentin herausragende Leistungen abgeliefert hat und dazu auch noch auf der Tartanbahn erfolgreich unterwegs ist. Das duale Studium Betriebswirtschaftslehre hat die 24-Jährige mit Auszeichnung abgeschlossen und macht inzwischen einen Master im Fach "Strategisches Management". Als Vierte bei den Deutschen Meisterschaften steigerte Anna Raukuc ihre Bestzeit in diesem Sommer auf 57,69 Sekunden.

Europameistertitel sichert Kariem Hussein finanziell ab

Mit seinem Heimsieg bei der EM in Zürich (Schweiz) über 400 Meter Hürden hat Kariem Hussein das Publikum zum Toben gebracht - und ordentlich Werbung für sich selbst gemacht. Neue Sponsoren haben sich gemeldet, so dass der 24-Jährige jetzt von seinem Sport leben kann, verriet er im Interview mit der schweizer Zeitung <link http: www.tagblatt.ch aktuell sport weitere leichtathletik weltmeisterschaft _blank>Tagblatt. "Die genauen Beträge kenne ich noch nicht. Ich weiß aber, dass ich mich sicher bis Rio 2016 ganz um den Sport und mein Studium kümmern kann."

Verlosung:

<link news:37385>EM Bücher mit Autogramm von Antje Möldner-Schmidt zu gewinnen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024