| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Happy-End für Marius Probst

Platz acht oder Platz neun? 3:39,27 oder 3:38,54 Minuten? Eine Frage, die sich am Samstag für 1.500-Meter-Läufer Marius Probst in Oordegem (Belgien) stellte. Und deren Antwort für einen Start bei der U23-EM in Bydgoszcz (Polen; 13. bis 16. Juli) entscheidend sein könnte. Nach Auswertungen von verschiedenen Bildern sowie dem Einspruch von Vereins- und Bundestrainern gibt es jetzt ein Happy-End für den Wattenscheider: Ihm wurde – wie von allen Beteiligten vor Ort bezeugt – der achte Platz in 3:38,57 Minuten und Bestzeit zugesprochen. Vielleicht der ausschlaggebende Vorteil für einen Startplatz in Bydgoszcz, denn die Norm von 3:41,50 Minuten ist mehreren Athleten zuzutrauen. sb

Tirunesh Dibaba siegt unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen in Manchester

Die dreifache Langstrecken-Olympiasiegerin Tirunesh Dibaba hat in ihrem ersten Rennen nach Platz zwei beim London-Marathon (2:17:56 h) den „Great Manchester Run“ gewonnen. Sechs Tage nach dem Terroranschlag in der nordenglischen Stadt fuhr die 31-Jährige auf der 10-Kilometer-Strecke mit einer hochklassigen Zeit von 31:03 Minuten nach 2013, 2014 und 2016 ihren vierten Sieg ein. Ihren Erfolg widmete die Streckenrekordlerin (30:49 min) der Stadt: „Es ist für mich aufgrund der Ereignisse in Manchester in dieser Woche ein sehr wichtiges Rennen gewesen. Ich wollte meine Unterstützung für die Menschen in Manchester und in England zum Ausdruck bringen“, erklärte Dibaba. Jörg Wenig/pr

Alexandra Wester und Julian Howard in Bad Langensalza auf Weitenjagd

Beim Weitsprung-Meeting in Bad Langensalza wird Vorjahressiegerin Alexandra Wester am 17. Juni erneut Anlauf nehmen. Die Olympia-Teilnehmerin aus Köln konnte die WM-Norm für London (Großbritannien; 4. bis 13. August) mit 6,79 und 6,75 Meter in dieser Saison schon zweimal erfüllen. Julian Howard (LG Region Karlsruhe) fehlen dagegen trotz Bestleistung in Weinheim (8,11 m) noch vier Zentimeter zum WM-Richtwert. Dieser könnte im Wettstreit um den Sieg bei der 24. Auflage des Meetings mit dem Südafrikaner Godfrey Mokoena (SB: 8,19 m) fallen. pm

Schönebecker SoleCup mit Weltmeisterin und Saisonstart von Shanice Craft 

Die Starter-Felder für die 12. Auflage des Schönebecker SoleCups (2. Juni) komplettieren sich weiter. Am Wochenende gaben im Diskuswurf der Frauen Weltmeisterin Denia Caballero (Kuba), Anna Rüh (SC Magdeburg) und Shanice Craft ihre Zusagen. Für die zweimalige EM-Dritte aus Mannheim soll es der erste Saisonstart werden. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail _blank>Zur kompletten Teilnehmerliste.

Markus Rehm springt in hochklassigem Feld in Innsbruck

Das Weitsprung-Feld der Golden Roof Challenge in Innsbruck (2. Juni) wird immer hochklassiger. Wie die Veranstalter am Montag mitteilten, hat auch der Tscheche Radek Juska, mit 8,29 Metern aktuell die Nummer vier der Weltbestenliste, seine Zusage für das Spezial-Meeting in Österreich gegeben. Neben  Paralympics-Weltrekordler Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen) starten der schwedische Vize-Europameister Michel Torneus, Hallen-Europameister Izmir Smajlaj (Albanien) und Zehnkampf-Europameister Thomas van der Plaetsen (Belgien). Darya Klishina (Russland) führt das Frauen-Feld an, Piotr Lisek (Polen) und Wilma Murto (Finnland) sind die Stabhochsprung-Favoriten.

Nils Fischer mit Bestleistung College-Meister

Der vorjährige Deutsche Speerwurf-Meister der U20 Nils Fischer (TSV Bayer 04 Leverkusen), der zurzeit in den USA studiert, hat bei den nationalen College-Meisterschaften in Bradenton im US-Bundesstaat Florida den Titel geholt. Im Trikot der Angelo State University verbesserte der Schützling von Ingrid Thyssen seine persönliche Bestleistung um 3,79 Meter auf 75,05 Meter. Damit gilt er für die U23-DM in knapp drei Wochen in Leverkusen als Medaillenkandidat. An der Norm für die U23-EM fehlen ihm nur noch 95 Zentimeter. pm

Meldeschluss für U23-DM bis Pfingstmontag verlängert

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat den Meldeschluss für die Deutschen U23-Meisterschaften in Leverkusen (17./18. Juni) verlängert. Die Ergebnisse des ereignisreichen Pfingstmontags, unter anderem mit dem Rehlinger Pfingstsportfest, können für die Teilnahme so noch berücksichtigt werden. Meldungen müssen bis zum 5. Juni 23:59 Uhr beim jeweiligen Landesverband eingegangen sein. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail deutsche-juniorenmeisterschaften-u23 _blank>Zur aktualisierten Ausschreibung.

Norwegischer U16-Rekord bei "Touch the Clouds" in Gräfelfing

Das zweitägige Stabhochsprung-Festival "Touch the Clouds" am Wochenende in Gräfelfing brachte einige gute Resultate hervor. Einer der Höhepunkte war die Team-Challenge, die das norwegisch-bayerische Mixed-Team für sich entscheiden konnte. Dabei gelang dem erst 15 Jahre alten Pàl Hagen Lillefosse mit 5,30 Metern ein norwegischer U16-Rekord. Der Tagessieg im A-Feld der Männer ging mit 5,50 Metern an den Schweizer Dominik Alberto (LC Zürich). Danach folgten drei Athleten mit 5,30 Metern, darunter als Vierter auch der U20-WM-Dritte von 2014 Oleg Zernikel (ASV Landau), der sich nach einem Jahr Pause mit solider Höhe zurückmeldete. <link>Zu den kompletten Resultaten.

LC Rehlingen feiert 60-jähriges Vereinsjubiläum

Vor genau 60 Jahren, am 29. Mai 1957, wurde der LC Rehlingen gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums wurde bereits am letzten Mittwoch im Haus der Leichtathletik am örtlichen Bungertstadion eine Foto-Ausstellung mit dem Titel „60 Jahre LC Rehlingen“ eröffnet. Der Präsident des Saarländischen Leichtathletik-Bundes (SLB) Lothar Altmeyer lobte den Verein dabei als Vorzeigeverein, der für die Zukunft gut aufgestellt sei. Mit rund 1.100 Mitgliedern ist der LC Rehlingen der größte Leichtathletik-Verein im Saarland. Überregional ist er vor allem durch das Internationale Rehlinger Pfingstsportfest bekannt, welches nächsten Montag (5. Juni) bereits in die 53. Auflage geht. Manuel Keil

Die DLV Jugend präsentiert:

<link>Übung der Woche: Lego-Staffel

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024