| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Samuel Fitwi mit starkem Halbmarathon-Debüt

Der Deutsche Vizemeister über 10 Kilometer Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) hat sich in seinem ersten Halbmarathon an Position vier der europäischen U23-Bestenliste gesetzt. Der 22-Jährige kam am Sonntag im niederländischen Breda als Neunter in 64:42 Minuten ins Ziel. Es siegte Berhane Tesfay aus Eritrea, dem Land, aus dem auch Samuel Fitwi stammt. Als Jugendlicher war er über das Mittelmeer geflüchtet, seit dem 8. Januar 2018 besitzt er die deutsche Staatsbürgerschaft. "Seine Halbmarathon-Premiere hat Samuel Spaß gemacht. Der Wettkampf war der Abschluss des ersten Trainingsblocks im Hinblick auf die Cross-EM in Tilburg", sagte sein Trainer Yannik Duppich dem <link http: www.volksfreund.de sport laufen samuel-fitiw-debuetiert-ueber-halbmarathon-mit-rekorden_aid-33547729 _blank>Volksfreund.

DLV-Medienpreis 2018 wird an Iris Hensel vergeben

Das DLV-Präsidium hat am Wochenende bei seiner Sitzung einstimmig beschlossen, den DLV-Medienpreis 2018 an Iris Hensel zu vergeben. Die Auszeichnung geht an Medienvertreter, die sich um die Sportart Leichtathletik verdient gemacht haben. „Iris Hensel begleitet mit ihren eindrucksvollen Bildern die deutsche Leichtathletik seit vielen Jahren. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Fotografie liegt dabei auf dem Nachwuchsbereich“, sagte DLV-Präsident Jürgen Kessing. Die Ehrung findet im Rahmen der <link>Hallen-DM in Leipzig (16./17. Februar 2019) statt. Neben der Vergabe der Freiluft-DM 2020 nach Braunschweig wurde auch über künftige internationale Bewerbungen diskutiert. Spätestens bis zur kommenden Präsidiumssitzung im Januar soll eine Bewerbungsstrategie für 2020 bis 2030 festgelegt werden. Denkbar wäre eine Bewerbung für die Team-EM oder eine U23-EM. Festgelegt wurde ferner, dass der DLV im kommenden Jahr an den European Games in Minsk (Weißrussland) teilnimmt, wenn die zugesagte Finanzierung geklärt ist. ps

Milliam Ebongon läuft Streckenrekord in Kosice

Die Kenianerin Milliam Ebongon hat am Sonntag beim 95. International Peace Marathon im slowakischen Kosice einen Streckenrekord aufgestellt. Nach 2:27:16 Stunden waren Sieg, Bestzeit und Rekord perfekt. Bei den Männern hatte ihr Landsmann Raymond Choge auf den letzten 400 Metern die besten Reserven und ließ mit 2:08:11 Stunden die Konkurrenz hinter sich. eme/aj

ARD: Sicherheitslücken bei Dopingkontrollen in Pyeongchang

Bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang soll es zu Sicherheitslücken und Unachtsamkeiten bei Dopingkontrollen gekommen sein. Das ergaben Recherchen der ARD-Dopingredaktion, der belastende Filmaufnahmen zugespielt worden waren. Sollten die Zustände bei Olympia in Südkorea tatsächlich derart unsicher gewesen sein, könnte dies weitreichende Folgen haben. Unter anderem könnten Testergebnisse angefochten werden. SID

Max Hartung bleibt Vorsitzender der DOSB-Athletenkommission

Degenfechter Max Hartung bleibt Vorsitzender der Athletenkommission des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Der Europameister wurde am Sonntag bei der Vollversammlung der Athleten in Düsseldorf für vier weitere Jahre im Amt bestätigt. Hartung ist auch Vorsitzender des unabhängigen Vereins "Athleten Deutschland". Neue Stellvertreterin Hartungs in der DOSB-Kommission ist die Para-Schützin Manuela Schmermund, die die turnusmäßig ausgeschiedene Kanutin Silke Kassner ersetzt. Neue Mitglieder in der Kommission sind Moritz Geisreiter (Eisschnelllauf), Elena Gilles (Kanupolo), Marc Zwiebler (Badminton), Amelie Ebert (Synchronschwimmen) und Jonathan Koch (Rudern). SID

Zwei deutsche Medaillen bei Cross-EM der Gehörlosen

Trotz des ungewohnt frühen Zeitpunkts der Cross-EM der Gehörlosen in Bydgoszcz (Polen) gelang es dem deutschen Team in der vergangenen Woche, zwei Medaillen mit nach Hause zu nehmen. Alexander Bley (Hannover Athletics) gewann überraschend Silber auf der Kurzstrecke über vier Kilometer. Auf der Langstrecke verpasste der Hannoveraner als Vierter knapp das Podest, konnte aber zusammen mit Thomas Göpfert aus Württemberg und Sergei Roskop (Braunschweiger MTV) Bronze in der Mannschaftswertung erobern.

Gabriele Thiele verstorben

Die langjährige Leiterin verschiedener Referate im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) Gabriele Thiele (geb. Krug) ist Ende September im Alter von 71 Jahren verstorben. Die frühere Sprinterin aus Berlin stand den DLV-Referaten Lehrwesen (1980 bis 1993) und Jugend (1980 bis 1998) vor, ehe sie 1998 die Leitung des Referats Wettkampforganisation übernahm. Von 2006 bis 2009 war die Berlinerin Direktorin für Sporttechnik im Organisationskomitee der WM in ihrer Geburtsstadt. Für ihr Engagement in der Leichtathletik erhielt Gabriele Thiele, die 1995 DLV-Bundestrainer Wolfgang Thiele heiratete, die DLV-Ehrennadel in Silber und Gold. Die feierliche Beisetzung findet am 18. Oktober statt.

Die Top-News in Ihrem Postfach

<link news newsletter>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024