| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Elena Burkard konzentriert sich auf die Hindernisse

Elena Burkard will sich im Wintertraining voll auf die Hindernistechnik konzentrieren. „Im Winter werden mein Trainer Jörg Müller und ich viel an den Abläufen arbeiten und auch neue Elemente in der Hürdenkoordination angehen. Bisher haben wir uns da eher auf die Basics fokussiert“, sagte die 26-Jährige von der LG farbtex Nordschwarzwald, die bei der EM in Berlin Sechste geworden war, dem Portal <link https: www.neckar-chronik.de nachrichten im-winter-an-der-technik-feilen-383125.html>Neckar Online.

Noah Lyles peilt Weltrekord an

Der amerikanische Sprint-Senkrechtstarter Noah Lyles sieht sich in der Lage, den 100-Meter-Weltrekord von Usain Bolt (9,58 sec) zu pulverisieren. „Ich denke, dass ich 9,41 Sekunden laufen kann. Ich weiß nicht, wann das passieren wird, aber ich werde mein Bestes dafür geben, dass es geschehen wird“ sagte der 21-Jährige vor dem Diamond-League-Meeting am Samstag in Birmingham (Großbritannien) dem Telegraph. Von besagten 9,41 Sekunden habe Lyles bereits geträumt. „2016 hatte ich einen Traum, in dem habe ich mich auf ein Halbfinale vorbereitet, und dann hat die Uhr 9,41 Sekunden angezeigt.“ Noah Lyles hält in der laufenden Saison mit 9,88 Sekunden die Jahresweltbestzeit. SID

Piotr Lisek versucht sich an den sechs Metern

Der EM-Vierte Piotr Lisek ist weiterhin in Top-Form. Der Stabhochspringer aus Polen setzte sich am Freitag beim Stabhochsprung-Meeting in Miedzyzdroje mit 5,90 Metern durch und ließ dann zunächst neuen Landesrekord von 5,95 Metern auflegen, um sich dann zweimal an 6,00 Metern zu versuchen. Ein nächster Angriff auf diese Marke ist am kommenden Mittwoch in Chorzow (Polen) möglich. Dort trifft der WM-Zweite auf Weltrekordler Renaud Lavillenie (Frankreich) und den ehemaligen Weltmeister Shawn Barber (Kanada). eme/aj

Ingebrigtsens bei den Landesmeisterschaften

Nur wenige Tage nach seinem Doppelerfolg bei den Europameisterschaften in Berlin hat Jakob Ingebrigtsen am Freitag den Vorlauf über 1.500 Meter bei den norwegischen Meisterschaften in Byrkjelo in 3:55,94 Minuten gewonnen. Henrik Ingebrigtsen holte den Titel über 5.000 Meter in 14:13,80 Minuten. Europameister Karsten Warholm setzte sich über die 400 Meter Hürden in 49,01 Sekunden durch, zuvor hatte er bereits die Vorläufe über 400 Meter Hürden (54,54 sec) und 400 Meter (49,44 sec) absolviert. eme/aj

Jimmy Vicaut verletzt

Sprinter Jimmy Vicaut wird die restliche Saison verletzt fehlen. Der Franzose hat sich eine Oberschenkelzerrung zugezogen, die ihn auch dazu zwang, im EM-Finale nicht anzutreten. Das berichtet L’Equipe. „Auch wenn ich jetzt enttäuscht bin, ich bin sicher, ich komme nach all den Verletzungen wieder zurück“, sagte Jimmy Vicaut. eme/aj

Usain Bolt beginnt Fußball-Abenteuer in Australien

Für den „pensionierten“ Sprint-Superstar Usain Bolt hat sein Fußball-Abenteuer in Australien offiziell begonnen. „Ich gebe immer mein Bestes, und ich werde der Welt zeigen, was ich drauf habe“, sagte der Jamaikaner, als er am Samstag nach seiner Landung auf dem Flughafen Sydney mit einem Schal der Central Coast Mariners um den Hals von zahlreichen Reportern in Empfang genommen wurde. Der 31-Jährige wird auf unbestimmte Zeit am Training des Erstligisten in Down Under teilnehmen, um eine erhoffte Karriere als Fußballprofi voranzutreiben. „Das hier ist echt“, sagte Usain Bolt auf die Frage, ob das Projekt nicht doch ein PR-Stunt sei. SID

Das war die EM in Berlin

<link termine top-events em-2018-berlin>Alle Texte, Ergebnisse und Videos

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024