| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Hacker-Angriff: IOC-Präsident will Russland um Mithilfe bitten

IOC-Präsident Thomas Bach will Russland um Mithilfe wegen des Hacker-Angriffs auf die Datenbank der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) bitten. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) werde die WADA bei ihren Maßnahmen unterstützen, die Aktivitäten der russischen Hacker-Gruppierung zu stoppen. Dies sei ein inakzeptabler Vorgang, bei dem unschuldige Athleten mit Doping in Verbindung gebracht würden, so Bach. Viele Experten sehen in dem Hacker-Angriff eine Retourkutsche wegen der Anschuldigungen gegen Russland im Zuge der Staatsdoping-Affäre. "Wir lehnen ab, was Hacker tun. Aber was sie jetzt taten, kann für die Öffentlichkeit interessant sein. Vor allem für die Sportwelt. Scheinbar gesunde Sportler nehmen legal Medikamente, die für andere verboten sind", sagte der russische Staatschef Wladimir Putin der Agentur Interfax zufolge bei einer Tagung in Kirgistan. dpa

WADA-Abschlussbericht zu Russland erst in Monaten fertig

WADA-Chefermittler Richard McLaren kann seinen Abschlussbericht zum vermeintlichen Dopingsystem in Russland frühestens "in einigen Monaten" präsentieren. "Wir konzentrieren uns zunächst einmal auf die Wintersportler. Wir werden diese Informationen so schnell wie möglich zur Verfügung stellen", sagte der Kanadier am Freitag der Nachrichtenagentur AP. In Frage steht, ob Russland zu Beginn der Saison wie geplant Gastgeber für Wintersport-Großereignisse wie Weltmeisterschaften oder Weltcups sein kann. In Frage stehen die Bob- und Skeleton-WM sowie Weltcups in fünf Wintersportdisziplinen. dpa

Donovan Bailey: Bolts Rekorde in ferner Zukunft angreifbar

Der frühere kanadische Sprinter Donovan Bailey (100-Meter-Olympiasieger 1996) glaubt, dass die Sprint-Weltrekorde von Usain Bolt (Jamaika) eines Tages gebrochen werden können, das allerdings noch lange dauern wird. „Bolt hat die Messlatte für die Sprinter sehr hoch gesetzt, doch jemand wird kommen und weit, weit in der Zukunft seine Rekorde brechen“, sagte Bailey dem Jamaica Gleaner. eme/aj

DOSB-Chef hält Olympia-Diskussion in NRW für verfrüht

Der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) Michael Vesper hält die Diskussion über eine Olympia-Bewerbung aus Nordrhein-Westfalen für verfrüht. „Das ist weder notwendig noch sinnvoll“, sagte Vesper der „Westdeutschen Zeitung“ (Freitag). Der DOSB sei in der Debatte noch gar nicht angesprochen worden. Er wies darauf hin, dass eine Bewerbung ohnehin nur über den DOSB selbst eingereicht werden könne und sich der Verband frühestens im Herbst 2017 mit einem möglichen neuen deutschen Versuch beschäftigen werde. dpa

Mehr als zwei Millionen Eintrittskarten bei Paralympics verkauft

Bei den Paralympics in Rio de Janeiro (Brasilien) sind bereits mehr als zwei Millionen Eintrittskarten für die verschiedenen Wettbewerbe verkauft worden. Das gaben die Veranstalter am Freitag bekannt. „Wir stehen zurzeit bei 2.076.000 Tickets. Unser Ziel ist, insgesamt 2,2 Millionen zu verkaufen“, sagte Mario Andrada, der Sprecher des Organisationskomitees, bei einer Pressekonferenz. dpa

Thomas Bach fehlt bei Schlussfeier in Rio

IOC-Präsident Thomas Bach wird bei der Schlussfeier der Paralympics in Rio am Sonntag (Ortszeit) nicht vor Ort sein. Bach ist am Wochenende auf dem Flüchtlingsgipfel der Vereinten Nationen (UN) in New York (USA) zu Gast. Er wird auch an der UN-Vollversammlung teilnehmen und ein Treffen mit UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon abhalten. Das teilte ein Sprecher des IOC mit. dpa

Rollstuhlbasketballerin Annika Zeyen Fahnenträgerin

Die Rollstuhlbasketballerin Annika Zeyen ist die deutsche Fahnenträgerin bei der Abschlussfeier der Paralympics in Rio de Janeiro. Die 31-Jährige, die mit dem deutschen Team am Freitag den USA im Finale unterlag und die Silbermedaille holte, wird am Sonntagabend die deutsche Fahne ins legendäre Maracanã-Stadion tragen. „Das ist eine große Ehre und ein i-Tüpfelchen meiner Karriere“, sagte Zeyen am Samstag. Bei der Eröffnungsfeier hatte Weitspringer Markus Rehm die Fahne getragen. dpa

Das Olympia-Saisonbuch 2016

<link http: www.leichtathletik-buch.de _blank link zur bestell-seite für das leichtathletik-buch>"Leichtathletik 2016": Olympia, EM und alle Highlights der Saison noch mal erleben

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024