| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Hanna Klein – Bestzeit im ersten Freiluftrennen

Bei der landesoffenen Bahneröffnung in Weinstadt hat Hanna Klein (SG Schorndorf) einen erfolgreichen Saisoneinstand über 1.500 Meter hingelegt. Die deutsche Jahresbeste in der Halle über diese Distanz lief starke 4:12,11 Minuten und setzte ihre Form unter freiem Himmel nahtlos fort. Auch der leichte Nieselregen konnte die U23-Mittelstrecklerin nicht aufhalten, aus vollem Training heraus im ersten Rennen eine Freiluft-Bestzeit aufzustellen. Gleichzeitig verbesserte sie den 25 Jahre alten württembergischen Rekord der Frauen.

Carolin Schäfer steigt mit Kugel-Bestleistung in Wehrheim ein

Mit ihrem Saisonauftakt am vergangenen Wochenende kann Siebenkämpferin Carolin Schäfer (TV Friedrichstein-Alt Wildungen 1911) zufrieden sein. Im Kugelstoßen gab es am Sonntag in Wehrheim mit 13,80 Metern eine neue Bestleistung, wo sie auch die 150 Meter in 18,01 Sekunden absolvierte. Am Tag vorher floppte die EM-Vierte in Friedberg im Hochsprung über gute 1,80 Meter. Nur die 100 Meter Hürden (14,09 sec) waren dort vom Gegenwind verweht. „Klasse Auftakt, so kann es weitergehen“, schrieb die Mehrkämpferin nach den Wettkämpfen auf <link https: www.facebook.com _blank>Facebook.

Mehrkämpfer mischen sich in Garbsen unter die Spezialisten

Zum 16. Springer-Meeting in Garbsen (17. Mai) haben sich auch vier Top-Mehrkämpfer angesagt, berichtet das Online-Portal <link http: www.myheimat.de garbsen sport mehrkampf-asse-kommen-nach-garbsen-d2682949.html _blank>myheimat.de. Ihre Weitsprung-Form vor dem Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich; 30./31. Mai) wollen testen: die WM-Zweite von 2009 Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen), die Leipzigerin Cindy Roleder, Vize-Weltmeister Michael Schrader (SC Hessen Dreieich) und der Olympia-Sechste Rico Freimuth (SV Halle). Mit dem Leverkusener Alyn Camara und dem Karlsruher Julian Howard ist bei den  Spezialisten die deutsche Spitze vertreten. 

Baden-Württembergs Topathleten beim Medientraining

Mit einem World Class Potential (WCP) Programm fördert die Arbeitsgemeinschaft der Leichtathletikverbände Badens und Württembergs zahlreiche Topathleten. Sie erhalten dabei auch Unterstützung abseits des Trainingsalltags: Am vergangenen Sonntag fand am Olympia-Stützpunkt in Stuttgart ein Medientraining unter der Anleitung von ZDF-Reporterin Anja Fröhlich und Rechtsanwalt Roland Weiler, selbst Trainer in Sindelfingen, statt. Unter den Teilnehmern waren auch die beiden Hallen-EM-Starter Tobias Dahm (VfL Sindelfingen; Kugelstoßen) und Mathias Brugger (SSV Ulm 1846; Mehrkampf). sim

Paul Paszyna zum neuen Präsident der Pfalz gewählt

Der Leichtathletik-Verband Pfalz (LVP) hat im Rahmen seines Verbandstages in Grünstadt seinen Präsidenten neu gewählt. Paul Paszyna, der bisherige Vizepräsident, wird das Amt die nächsten drei Jahre ausüben. Er löste den bisherigen Präsidenten Dr. Ulrich Becker ab, der zuvor 15 Jahre im Präsidium tätig war, darunter 12 als Präsident. Paul Paszyna konnte mit neuem Team bei den Delegierten punkten. Für viel Diskussion sorgte die geplante Zusammenlegung der drei Leichtathletik-Verbände Rheinland, Rheinhessen und Pfalz zu einem „Bundesland-Verband“ Rheinland-Pfalz. Die Gespräche sollen in dieser Legislaturperiode beginnen. pm

Brandneu:

<link https: www.laufen.de laufen-de-goes-print _blank link zu>laufen.de gibt's jetzt auch als Printmagazin!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024