| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Planänderung von Gesa Krause: Kenia statt Äthiopien

Für das zweite Höhentrainingslager des Jahres hatte sich Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) eigentlich Äthiopien ausgesucht. Ihr jüngster <link http: gesa-krause.de _blank link zum blog von gesa>Blog-Beitrag „12 Stunden Äthiopien“ erklärt, warum der Aufenthalt kürzer ausfiel als geplant: Dauerläufe an vielbefahrenen Straßen waren nicht das, was sich die Hindernis-Europameisterin ausgemalt hatte. „Alles in allem war ich von den Bedingungen sehr enttäuscht“, schreibt sie. So fiel in Abstimmung mit ihrem Trainer Wolfgang Heinig die Entscheidung, weiterzuziehen nach Iten in Kenia – wo sie in Frankfurts Marathonläuferin Katharina Heinig auch eine Trainingspartnerin an ihrer Seite hat und sich bestens auskennt: „Heute weiß ich […], dass die vielen Höhenaufenthalte in Kenia auch der Ursprung meiner sportlichen Karriere sind.“

Dreisprung-Qualifikation von Belgrad doppelt rekordverdächtig

Der neue deutsche Hallenrekord (17,52 m) von Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) in der Dreisprung-Qualifikation von Belgrad (Serbien) stand am Freitagabend im Fokus der Berichterstattung. Er war zugleich Weltjahres-Bestleistung. Doch ein weiterer Athlet war bei der Hallen-EM ebenfalls in Rekordform: Mit 17,20 Metern stellte der erst 18-jährige Franzose Melvin Raffin – vorbehaltlich der Ratifizierung des Weltverbandsd IAAF – sogar einen neuen Hallen-Weltrekord der U20-Altersklasse auf.

Hagen Pohle muss für Erfurt passen

Aus drei mach zwei: Nur zwei der drei Olympiateilnehmer, die sich für die Hallen-DM im Bahngehen in Erfurt am Sonntag (5. März) angekündigt hatten (<link news:54768>wir berichteten), werden an der Startlinie stehen. Hagen Pohle, Dritter der letztjährigen Titelkämpfe über 5.000 Meter, hat auf seiner <link https: www.hagen-pohle.de hallensaison-2017-ohne-mich _blank link zur webseite von hagen>Webseite seinen Verzicht verkündet. „Am Wochenende traten wieder Beschwerden am Schienbein auf“, erklärte er. „Da es am 8. März nach Flagstaff/USA ins nächste Trainingslager gehen sollte, habe ich mich entschieden, kurz aus dem Training heraus zu gehen und die Probleme auszukurieren.“

Südafrikas Sprinter weiter auf dem Vormarsch

Akani Simbine ist am Samstag bei einem Meeting in Pretoria als erster Südafrikaner an ein und demselben Tag über 100 und 200 Meter unter 10 und 20 Sekunden geblieben. Die Uhren stoppten für ihn Zeiten von 9,93 (+2,0 m/sec) und 19,95 Sekunden. Über 200 Meter rannte der 18-jährige Clarence Munyai in 20,10 Sekunden zu einem neuen U20-Afrika-Rekord. Auch weltweit waren bisher nur vier U20-Athleten schneller.

Doping-Vorwürfe gegen Salazar: USADA fordert Proben an

Nach den Vorwürfen gegen den Leichtathletik-Trainer Alberto Salazar hat die US-Anti-Doping-Behörde USADA offenbar Dopingproben des viermaligen Olympiasieger Mo Farah (Großbritannien) angefordert. Nach Informationen der Tageszeitung Daily Mail sollen diese Proben auf verbotene Substanzen nachgetestet werden. Laut Daily Mail habe die britische Agentur UKAD aber vor einer Freigabe der Proben noch um weitere Informationen gebeten. Sowohl Farah als auch Salazar haben jegliche Vorwürfe zurückgewiesen. "Ich bin ein sauberer Athlet, habe niemals die Regeln gebrochen", hatte Farah in einer Stellungnahme mitgeteilt. SID

Nassau bereit für größte Ausgabe der World Relays

Zum dritten Mal werden im April in Nassau auf den Bahamas die inoffiziellen Staffel-Weltmeisterschaften des Weltverbands IAAF, die World Relays, ausgetragen. Auf dem Programm: Wettbewerbe über 4x100, 4x200, 4x400 und 4x800 Meter sowie eine Mixed Staffel der Männer und Frauen (4x400 m). Mit mehr als 700 Athleten aus 42 Nationen haben die Veranstalter nach Abgabe der vorläufigen Meldungen die größte Ausgabe des noch jungen Events angekündigt. Die Top Acht-Nationen über 4x100 und 4x400 Meter erhalten automatisch einen Startplatz bei der WM im August in London (Großbritannien).

Hallen-EM 2017 kompakt

<link>News, Livestream, Live-Ergebnisse und mehr rund um die Titelkämpfe in Belgrad

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024