| Ass-Wahl

Florian Orth knapp vor Katharina Heinig

Mittelstreckler Florian Orth hat die Wahl zum "Ass des Monats" September gewonnen. Der Regensburger konnte mit seinem ersten DM-Titel im Straßenlauf die meisten User von leichtathletik.de für sich begeistern und setzte sich in der Abstimmung knapp gegen Marathonläuferin Katharina Heinig durch.
Pamela Ruprecht

Florian Orth war bisher vor allem fleißiger Titel-Sammler auf der Bahn. Bei den Deutschen Meisterschaften über 10 Kilometer konnte sich der 27-Jährige im September in Hamburg nun seinen ersten DM-Titel auf der Straße holen. Nach 28:58 Minuten war dem Regensburger die Goldmedaille sicher, und auch in der Ass-Wahl lag er damit vorne. Mit 45,6 Prozent der Stimmen behauptete sich der Regensburger gegen starke Konkurrenz und konnte die meisten Wähler mobilisieren.

Auch aus dem Lauf-Bereich kommt die Zweitplatzierte der Wahl: Katharina Heinig. Die Frankfurterin hat beim Berlin-Marathon eine starke neue Bestzeit aufgestellt und erhielt dafür 42,2 Prozent der Stimmen bei den Fans. Die 27-Jährige war ganze fünf Minuten schneller als jemals zuvor und rannte mit einem beherzten Zielspurt auf Rang fünf im hochklassig besetzten Frauen-Feld.

Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) hielt dahinter mit seinem herausragenden Wurf an die 90 Meter (89,47 m) – Platz zwei der Welt – beim ISTAF in Berlin Sarah Kistner (MTV Kronberg) in Schach. Das Lauf-Talent, das jüngst auf Anhieb den deutschen U20-Rekord im Halbmarathon brach, wurde U20-Weltmeisterin im Berglauf.

Die genaue Stimmenverteilung:

Florian Orth (45,6 Prozent)
Katharina Heinig (42,2 Prozent)
Johannes Vetter (7,4 Prozent)
Sarah Kistner (4,7 Prozent)

<link http: www.leichtathletik.de nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats _blank btn>Übersicht der bisherigen Gewinner

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024