| Gesundheitliche Probleme

Franziska Reng kann Titel bei Halbmarathon-DM nicht verteidigen

Franziska Reng wird bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften am 7.April in Freiburg ihren Vorjahrestitel aus gesundheitlichen Gründen nicht verteidigen können. Dies teilte die Regensburgerin leichathletik.de auf Anfrage mit.
Winfried Stinn

Es ist nicht das erste Mal, dass Franziska Reng von ihrem Körper ausgebremst wurde. Schon im Vorjahr musste die Läuferin der LG Telis Finanz Regensburg nach einem erfolgreichen Saisonstart die Europameisterschaft in Berlin, hier war sie für den Marathonlauf nominiert, absagen. Mit ausgezeichneten 2:34:57 Stunden hatte sich die damals 21-jährige Läuferin im Herbst 2017 beim Frankfurt Marathon für die EM qualifiziert. Doch auch zu dieser Zeit machten ihr bereits gesundheitliche Probleme im Vorfeld der EM-Vorbereitungen einen Strich durch die Rechnung und sie musste ihren Traum von der Europameisterschafts-Teilnahme begraben.

Seit dieser Zeit leide sie an verschiedenen gesundheitlichen Problemen, die dann im Oktober vergangenen Jahres auf eine chronische Darmerkrankung zurückgeführt wurden. „Die Symptome dieses Organschadens haben mir seitdem ein leistungssportliches Training nicht mehr ermöglicht, womit ich als professionelle Sportlerin selbstverständlich extrem zu kämpfen habe. Dadurch bin ich sehr anfällig für Folgeerkrankungen, Allergien und Infektionen geworden. Aktuell habe ich beispielsweise Scharlach“, erklärt Franziska Reng.

Comeback-Zeitpunkt völlig offen

„Ein Start in Freiburg war für mich, aufgrund meines aktuell nicht konkurrenzfähigen Leistungszustands nie ein Thema.“ Die für viele vielleicht überraschende Erwähnung in der Meldeliste für die Meisterschaften in Freiburg ist auf ein Versehen vonseiten ihres Vereins zurückzuführen. Allerdings verhehlt sie auch nicht, dass sie gerne zwei ihrer aktuell noch drei Titel verteidigt hätte, denn neben dem Einzel-Gold hatte Franziska Reng ebenfalls in der U23, der sie nun nicht mehr angehört, und mit der LG Telis Finanz Regensburg in der Mannschaftswertung gesiegt.

Wann sie wieder mit dem wettkampfmäßigen Training beginnen kann und an der Startlinie stehen wird, sei derzeit völlig offen. „Ich wünsche und hoffe von Herzen, dass ich bald in ein regelmäßiges Training und in den Leistungssport zurückzukehren kann.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024