| #TrueAthletes

Gesa Felicitas Krause: „Die Leichtathletik hat für jeden etwas zu bieten“

Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) ist eine von bislang zehn Athletinnen und Athleten, die in der neuen DLV-Initiative #TrueAthletes ihre ganz persönliche Geschichte erzählen. Wir haben sie gefragt: Warum macht sie Leichtathletik? Was zeichnet sie als Athletin aus? Und: Was ist für sie ein #TrueAthlete?
Claudia Martenczuk / Silke Bernhart

Gesa Felicitas Krause, was bedeutet Ihnen die Leichtathletik?

Gesa Felicitas Krause:

Die Leichtathletik ist für mich nicht nur meine Lieblingssportart, sie ist mittlerweile mein Leben geworden. Ich habe mit acht Jahren mit der Leichtathletik begonnen. Als Fundament habe ich eine Sportart gesucht, die vielseitig ist, die mir Spaß macht, bei der ich mich austoben kann. All das habe ich in der Leichtathletik gefunden. Und im Laufen meine Leidenschaft. Die Leichtathletik hat für jeden etwas zu bieten und ist deswegen für mich eine ganz besondere Sportart.

Fällt es Ihnen manchmal schwer, zugunsten Ihres Sports auf Dinge zu verzichten?

Gesa Felicitas Krause:

Ich liebe diesen Sport, mit all seinen Facetten. Dazu gehört es manchmal auch, dass man sich einschränken muss. Dass man an seine Grenzen gehen muss. Aber im Endeffekt kann ich sagen, dass mir der Sport mehr gibt, als er mir nimmt.

Was zeichnet Sie selbst als Athletin aus?

Gesa Felicitas Krause:

Ich würde in jedem Fall zustimmen, wenn es darum geht, dass ich eine Athletin bin, die alles mit hundertprozentiger Gewissheit macht. Die alles dafür tut, um sportlich erfolgreich zu sein. Das ist nicht immer leicht, das hemmt einen manchmal selbst. Aber es bringt mich auch dahin, wo ich sein möchte.

Was ist für Sie ein #TrueAthlete?

Gesa Felicitas Krause:

Ich glaube, dass der wichtigste Aspekt eines #TrueAthletes seine Persönlichkeit ist. Jeder Athlet, sei es ein Hobbysportler oder ein Profisportler, der für sich sportlichen Erfolg erreichen möchte, muss Persönlichkeit mit auf diesen Weg bringen. Der Sport lebt von Höhen und Tiefen. Die Momente, in denen man ein Hoch hat, sind unbeschreiblich schön. Aber um auch diese Tiefen zu überwinden, braucht es mehr, als nur ein fleißiger Athlet zu sein. Man muss diese Persönlichkeit mit in diesen Sportler-Alltag bringen.

<link video:18790>Im Video: Die Geschichte von... Gesa Felicitas Krause

 

FACTS

GESA FELICITAS KRAUSE

Geburtsjahr: 1992
Disziplin: 3.000 Meter Hindernis
Verein: Silvesterlauf Trier e.V.

Größte sportliche Erfolge:

2017: Deutscher Rekord über 3.000 Meter Hindernis (9:11,85 min)
2016: Hindernis-Europameisterin, Sechste der Olympischen Spiele
2015: WM-Dritte über 3.000 Meter Hindernis
2015 bis 2018: Deutsche Meisterin über 3.000 Meter Hindernis
2013: U23-Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis
2012: EM-Dritte über 3.000 Meter Hindernis
2011: U20-Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis

Auszeichnungen:

2017: Sparkassen-Preis für Vorbilder im Sport
2017: Pegasos-Preis „Sportler mit Herz“ der Sportpresse
2017: DLV-Ehrenschild für Fairness und Kampfgeist
2015 bis 2017: Deutschlands „Leichtathletin des Jahres“

<link btn>#TrueAthletes

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024