| Luzern

Gina Lückenkemper trotzt Gegenwind und internationaler Konkurrenz

Beim Meeting in Luzern hat Gina Lückenkemper am Dienstag die 200 Meter gewonnen. Der Angriff von Fabienne Kohlmann auf die Olympia-Norm über 800 Meter wurde nicht von Erfolg gekrönt.
Jan-Henner Reitze

Internationaler Härtetest gelungen: Kurz vor den Deutschen Meisterschaften am Wochenende (18./19. Juni) in Kassel hat Sprinterin Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) einen Sieg gegen internationale Konkurrenz eingefahren. Beim Meeting in Luzern (Schweiz) blieb die 19-Jährige am Dienstagabend bei kühlen Temperaturen und Gegenwind (- 1,4 m/sec) über 200 Meter unter der 23-Sekunden-Marke (22,91 sec) und ließ vor allem dank eines starken Finish die Südafrikanerin Alyssa Conley (23,00 sec) und Desiree Henry (Großbritannien; 23,01 sec) hinter sich.

„Auch wenn die Temperaturen ziemlich kühl waren, ich fand‘ das Rennen heiß“, jubelte Gina Lückenkemper nach ihrem Triumph. „Es ist ein gutes Gefühl, wenn man sich auf seine Lockerheit auf den letzten Metern verlassen kann.“ Nach ihrer Bestzeit von 22,67 Sekunden in Regensburg bestätigte die U20-Europameisterin damit auch klar, dass sie die Olympia-Norm (23,20 sec) im Griff hat.

Fabienne Kohlmann kämpft vergeblich

Über 800 Meter wollte Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt/Gambach/Lohr) die Olympia-Norm (2:01,50 min) angreifen. Das wurde aber schon deshalb schwer, weil das Feld die Arbeit der Tempomacherin nicht annahm. 300 Meter vor Schluss brachte sich die Deutsche Meisterin in Position und ging an die Spitze. Dieser Mut wurde nicht belohnt, hinten raus wurde die 26-Jährige überspurtet und kam letzten Endes als Achte nach 2:04,97 Minuten ins Ziel.

Wegen Achillessehnen-Problemen hatte die WM-Halbfinalistin ihren Saisoneinstieg mehrmals verschieben müssen und erst vergangene Woche in Bellinzona (Schweiz; 2:03,24 min) ihr erstes Rennen des Sommers über 800 Meter absolviert. Der Sieg in Luzern ging an die Britin Lynsey Sharp (2:02,97 min).

Die nächste starke Höhe lieferte Nicole Büchler (Schweiz) ab, die im Stabhochsprung 4,70 Meter meisterte. Für Jubel beim Heimpublikum sorgte auch Europameister Karim Hussein (Schweiz), der die 400 Meter Hürden (49,47 sec) für sich entschied. Olympiasiegerin Valerie Adams (Neuseeland) wuchtete die Kugel auf 19,37 Meter.

Malaika Mihambo verzichtet - Alexander Ziegler siegt

Wegen der kühlen Temperaturen verzichtete Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) auf ihren angekündigten Start im Weitsprung. Der Sieg ging an Christabel Nettey (Kanada) mit 6,56 Metern.

Jimmy Vicaut (Frankreich) setzte sich über 100 Meter (10,08 sec) klar durch. Ganz so schnell wie eine Woche zuvor in Montreuil war der 24-Jährige diesmal auch wegen der Bedingungen aber nicht. Er hatte auf heimischem Boden den Europarekord (9,86 sec) eingestellt.

Einen weiteren DLV-Sieg fuhr Hammerwerfer Alexander Ziegler (SV Dischingen) ein, dessen Arbeitsgerät bei 71,25 Metern einschlug. Über 4x400 Meter positionierte sich das DLV-Quartett in Richtung EM. Johannes Trefz (LG Stadtwerke München), Alexander Juretzko (VfL Eintracht Hannover), Jonas Plass (Asics Team Wendelstein) und Constantin Schmidt (TG Obertshausen) kamen nach 3:07,03 Minuten hinter dem siegreichen Quartett aus Großbritannien (3:06,19 min) ins Ziel.

Die Resultate finden Sie in der <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024