| Mehrkampf-Meeting

Götzis 2018: Thiam auf Europarekord-Kurs, Schäfer verzweifelt am Kugelstoßen

Im vergangenen Jahr gab's einen 7.000-Punkte-Siebenkampf von Nafissatou Thiam und Platz zwei mit Bestleistung von Carolin Schäfer. Was bringt Götzis 2018? Hier lesen Sie von Disziplin zu Disziplin von Tag eins des Siebenkampfs mit der Olympiasiegerin, der deutschen Vize-Weltmeisterin sowie den deutschen EM-Kandidatinnen Anna Maiwald und Mareike Arndt.
Silke Bernhart

<link btn>Mehrkampf-Rechner

200 Meter

Thiam nimmt Europarekord ins Visier, Arndt übernachtet als Sechste

Nafissatou Thiam kämpfte sich zum Tagesende in einer ihrer schwächeren Disziplinen nach 24,61 Sekunden ins Ziel und war damit 21 Hundertstel langsamer als im Vorjahr. Der Kurs auf den Europarekord bleibt: 4.112 Zähler und damit 56 mehr als bei ihrer Siebenkampf-Bestmarke stehen zu Buche. Dahinter machen auch die US-Amerikanerin Erica Bougard (3.986 Pkt) als schnellste 200-Meter-Läuferin (23,31 sec) und die Kubanerin Yorgelis Rodrigues (3.950 Pkt; 23,96 sec) einen Mehrkampf auf Top-Niveau, in Lauerstellung ist Anouk Vetter (3.836 Pkt).

Carolin Schäfer wird in diesen Regionen nicht mehr mitmischen, sie hat den Siebenkampf nach dem verpatzten Kugelstoßen abgebrochen. In den Fokus rannte dafür über 200 Meter Mareike Arndt: Mit einer neuen Bestzeit von 23,72 Sekunden schob sich die Leverkusenerin in der Zwischenwertung auf einen starken sechsten Platz nach vorne. Mit 3.727 Punkten liegt sie 62 Zähler über dem Halbzeit-Resultat ihrer Bestleistung. Anna Maiwald war nach 24,36 Sekunden im Ziel, mit 3.669 Punkten kann sie am Sonntag weiter die EM-Norm von 6.000 Punkten angreifen.

STIMMEN ZU TAG 1

Mareike Arndt (TSV Bayer 04 Leverkusen):
Drei Bestleistungen - das war mega! Das Publikum hier beflügelt, normalerweise startet man ja nicht vor so vielen Zuschauern. Ich wusste, dass ich gut drauf bin, aber manche Disziplinen sind nicht so gefestigt. Wer mich kennt, weiß, dass der Hochsprung meine Wackeldisziplin ist. Daher freut mich die Bestleistung hier besonders.

Anna Maiwald (TSV Bayer 04 Leverkusen):
Das war alles relativ solide. Über den Hochsprung habe ich mich sehr gefreut, endlich mal wieder über 1,74 Meter. Die Schnelligkeit fehlt noch ein bisschen. Aber ich bin mit allem ganz zufrieden. Der Wettkampf hier in der Sonne war anstrengend, aber wir haben so trainiert, dass ich morgen auch den zweiten Tag gut durchhalten sollte.

Kugelstoßen

Vetter verblüfft, Thiam überzeugt, Carolin Schäfer o.g.V.

Das Kugelstoßen hatte einiges an Dramatik zu bieten. Leider ohne positiven Ausgang für Carolin Schäfer. Die eigentlich gute Kugelstoßerin, für die die 14-Meter-Marke längst keine große Hürde mehr ist, haderte mit der Technik – und brachte keinen gültigen Versuch zustande. Vorne am Ring konnte sie den Schwung nicht halten, zum Ende flog die Kugel auch noch aus dem Sektor. Ein bitterer Moment für die Zweite des Vorjahres, die auch in diesem Jahr wieder auf einem Kurs in Richtung Podium war und in Götzis zunächst die Saison mit der EM-Norm einläuten wollte. Nachdem die Tränen getrocknet waren, bracht die 26-Jährige ihre Enttäuschung zum Ausdruck – kündigte aber zugleich an, dass sie aus dem Rückschlag ihre Lehren ziehe und gestärkt zurückkehren will.

Überzeugend dagegen die Auftritte von Nafissatou Thiam und Anouk Vetter. Die schlanke Niederländerin verblüfft im Kugelstoßen immer wieder mit der Kraft, die sie mobilisieren kann – und mit der sie dieses Mal die Kugel bis auf 15,91 Meter beförderte. Mit 2.845 Punkten hat sich die WM-Dritte bereits auf Rang vier nach vorne geschoben. An der Spitze baute Nafissatou Thiam mit 15,29 Metern ihre Führung aus. Langsam rückt sogar der Europarekord von Carolina Klüft (Schweden; 7.032 Pkt) in Reichweite – auf ihre eigene Bestmarke von 7.013 Punkten hat die Belgierin nach drei Disziplinen schon 76 Zähler Vorsprung.

Auf Bestleistungskurs liegt auch Mareike Arndt, die mit 14,50 Metern als viertbeste Kugelstoßerin überzeugte. Ebenso wie Anna Maiwald, die auf 13,93 Meter kam, kann es für sie in Richtung 6.100 Punkten oder darüber hinaus gehen – die Bestmarken der Leverkusenerinnen liegen bei 6.111 (Maiwald) und 6.106 (Arndt) Punkten. In der Zwischenwertung von Götzis belegen sie die Ränge zehn und elf.

Hochsprung

2,01 Meter – Nafissatou Thiam überragend

Das gab es noch nie! Nafissatou Thiam hat am Samstag als erste Siebenkämpferin im Rahmen eines Mehrkampfs die Zwei-Meter-Marke überboten. Die 23 Jahre junge Ausnahme-Athletin überwand im zweiten Versuch 2,01 Meter und stellte damit auch eine neue Weltjahres-Bestleistung auf – der Spezialistinnen, wohlgemerkt. Das Resultat zeigt: Thiam ist in Topform und damit auch das 7.000-Punkte-Ergebnis des Vorjahres in Reichweite. Zwischenstand nach zwei Disziplinen: 2.309 Zähler und damit 100 mehr als die erste Verfolgerin Erica Bougard (USA; 1,86 m) sowie 24 mehr als zur selben Zeit in Götzis 2017.

Vielleicht noch nicht ganz in der starken Frühform von 2017 ist Carolin Schäfer – aber auch im Hochsprung gelang ihr mit der nächsten Saison-Bestleistung eine Steigerung auf ihrer „Road to Berlin“: Mit 1,80 Meter lieferte die Hessin eine gute Leistung ab, die ihr im Gesamtklassement zunächst Platz vier (2.065 Pkt) beschert. Zufrieden konnten auch die beiden weiteren deutschen Teilnehmerinnen sein: Anna Maiwald stellte mit 1,74 Metern ihre Bestmarke ein, Mareike Arndt schraubte ihren Hausrekord auf 1,68 Meter. Sie sortierten sich damit auf Platz 13 und 20 der Zwischenwertung ein, die EM-Norm von 6.000 Punkten bleibt für beide absolut in Reichweite.

100 Meter Hürden

Vielversprechender Auftakt mit einer deutschen Bestleistung

Die Siebenkämpferinnen haben am Samstag bei idealen Bedingungen mit blauem Himmel und Rückenwind das Mehrkampf-Meeting 2018 in Götzis eröffnet. Auf Rang drei sortierte sich dabei direkt die deutsche Vize-Weltmeisterin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) ein. Sie war in Saison-Bestzeit von 13,25 Sekunden nur 16 Hundertstel langsamer als im Vorjahr an selber Stelle, als sie schlussendlich außergewöhnliche 6.836 Punkte sammelte. Besser war damals nur Nafissatou Thiam. Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin aus Belgien erwischte in 13,45 Sekunden (2017: 13,34 sec) ebenfalls einen guten Start in den Tag. Schnellste Hürdensprinterin im Feld war die US-Amerikanerin Erica Bougard mit Bestzeit von 12,80 Sekunden.

Ebenfalls eine neue Bestmarke gab es für die deutsche Götzis-Debütantin im Feld. Mareike Arndt (TSV Bayer 04 Leverkusen) stürmte in ihrem Lauf als Zweite ins Ziel. Nachdem die Sprecherin ihre Zeit von 13,42 Sekunden verkündet hatte, huschte ein Lächeln über ihre Lippen – Hausrekord um zwei Hundertstel unterboten. Ihre alte Bestmarke stammte vom Mehrkampf-Meeting 2017 in Ratingen. Dort war ihre Vereinskollegin Anna Maiwald noch eine Hundertstel schneller gewesen. In Götzis stoppten die Uhren für die 27-Jährige bei 13,63 Sekunden, Saison-Bestleistung eingestellt. Auf den vorläufigen Rängen sieben und 16 geht es für die beiden Leverkusenerinnen weiter zum Kugelstoßen.

Mehr:

<link news:63215>Götzis 2018: Der Zehnkampf von Disziplin zu Disziplin (Tag 1)
<link>Mehrkampf-Rechner
<link https: static.sportresult.com federations iaaf liveresults _blank>Live-Ergebnisse
<link http: tvthek.orf.at live live-leichtathletik-hypo-mehrkampfmeeting-goetzis _blank>ORF-Livestream (Samstag)

Götzis 2018 in der ARD Sportschau
Die ARD zeigt im Rahmen der Sportschau ab 18:00 Uhr am Samstag und am Sonntag Zusammenfassungen vom Mehrkampf-Meeting 2018 in Götzis.
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024