| Senioren

Heike Jörg läuft deutsche Sprint-Bestzeiten

Bei den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in Erfurt war Sprinterin Heike Jörg (LAZ Obernburg-Miltenberg) bei ihrem Sieg über 60 Meter der Klasse W50 noch relativ deutlich über der deutschen Bestmarke dieser Altersklasse geblieben. Aber bereits eine Woche später steigerte sie sich Ende Februar in Hanau auf 8,15 Sekunden und stellte hier, wie auch über 200 Meter, mit 26,72 Sekunden eine neue deutsche Bestleistungen auf.
Jörg Reckemeier

Nach mehreren vergeblichen Anläufen hatten die 8,18 Sekunden, die Katja Berend (SV Großhansdorf) im Jahr 2014 vorgelegt hatte, auch in Erfurt nicht fallen wollen. Heike Jörg lief als Siegerin 8,25 Sekunden und lag damit knapp vor Katja Berend, die auf 8,27 Sekunden kam. Dagegen war die Bestzeit über 200 Meter – auch hier war Katja Berend seit 2012 mit 26,98 Sekunden die Inhaberin der bisher gültigen Bestmarke – für Heike Jörg in Erfurt keine Hürde: Mit 26,80 Sekunden gelang eine deutliche Verbesserung.

Beide Sprinterinnen haben für die europäischen Senioren-Hallenmeisterschaften in Ancona (Italien; 20. März bis 4. April) sowohl für die 60 Meter als auch für die 200 Meter gemeldet. Den Schwung von Erfurt wollen Heike Jörg und Katja Berend natürlich mit nach Italien nehmen. Dass dies nicht so ganz einfach ist, zeigt ein Blick auf den Wettkampfkalender: Hallenwettkämpfe werden in diesem Jahr bereits ab Mitte Februar nur noch äußerst selten angeboten.

Immerhin fand Heike Jörg als Gaststarterin innerhalb der Meisterschaften des Kreises Offenbach/Hanau am 20. Februar in Hanau die Möglichkeit einer Formüberprüfung, die dann erfolgreich mit der Verbesserung zweier deutscher Bestmarken endete. Weitere Steigerungen sind bei den Europameisterschaften nicht ausgeschlossen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024