| Pressekonferenz

ISTAF Indoor 2018: Top-Stars, sieben Disziplinen und jede Menge Show-Effekte

Der Auftakt ins Leichtathletik-Jahr 2018 wird heiß: Bereits am 26. Januar 2018 steht das 5. ISTAF Indoor auf dem Programm. Nirgendwo sonst ist man näher am Geschehen, nirgendwo sonst sind die Emotionen greifbarer als beim weltgrößten Leichtathletik-Meeting unterm Hallendach in der Berliner Mercedes-Benz Arena. 70 Tage vor der Veranstaltung sind mit 6.500 Karten bereits mehr als die Hälfte der 12.600 Tickets abgesetzt.
pm/pr

„Das ist ein neuer Rekord. So viele Karten waren noch nie zu diesem Zeitpunkt weg“, sagte Meeting-Direktor Martin Seeber und rechnet damit, dass die Arena am 26. Januar wie in den Vorjahren ausverkauft sein wird. Nicht nur bei den Fans, auch bei den Sportlern kommt das ISTAF Indoor an. „Wir sind stolz darauf, dass wir innerhalb so kurzer Zeit diese für die Leichtathletik völlig neue Präsentationsform etablieren konnten.“

Schon jetzt steht fest, dass sich die Fans wieder auf absolute Weltklasse-Athleten freuen können: Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie (Frankreich) trifft auf Vorjahressieger Piotr Lisek (Polen). Und für den spektakulären Diskus-Wettbewerb unterm Hallendach haben die beiden Berliner Olympiasieger Robert und Christoph Harting zugesagt.

Erste Tuchfühlung mit der Konkurrenz

Für Robert Harting wird die fünfte Auflage des ISTAF Indoor ein ganz besonderer Wettbewerb. Der Ausnahme-Athlet startet nicht nur in die letzte Saison seiner großartigen Karriere, er hob vor fünf Jahren das innovative Event auch gemeinsam mit Meeting-Direktor Martin Seeber aus der Taufe. „Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir im Sommer 2013 gemeinsam in der völlig leeren Arena standen. Robert hatte einen Diskus mitgebracht – und wir haben erst einmal getestet, ob die Berliner Arena hoch und lang genug ist für den Diskuswurf. Viele haben uns damals für verrückt erklärt.“

Robert Harting freut sich auf die fünfte Auflage: „Beim ISTAF Indoor kann man schon mal gucken, wie der Bizeps der Konkurrenz aussieht.“ Er sei gespannt, „zu schauen, ob ich auf dem richtigen Weg bin“.

Wie im Vorjahr wird das Meeting an einem Freitagabend (Hauptprogramm von 18:00 bis 21:45 Uhr) veranstaltet. Geplant sind sieben Disziplinen 60 Meter (Frauen und Männer, jeweils A- und B-Läufe), 60 Meter Hürden (Frauen und Männer), Stabhochsprung (Männer), Weitsprung (Frauen) und Diskuswurf (Männer).

Pyrotechnik und Musik-Act mit Nico Santos

Bei der Präsentation der Weltklasse-Athleten werden wieder alle technischen und räumlichen Möglichkeiten der modernen Arena genutzt: Pyrotechnik, Musik, Licht- und Feuereffekte. Im Zieleinlauf der Sprints und bei besonderen Leistungen in den Wurf- und Sprungdisziplinen kommen Feuerfontänen zum Einsatz.

Neben den rund 60 Top-Athleten aus aller Welt erleben die Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena auch wieder ein 20-minütiges Live-Konzert. Diesmal auf der Bühne: Nico Santos, der mit seinen 24 Jahren bereits einer der erfolgreichsten deutschen Songwriter ist. 2016 schrieb er unter anderem zusammen mit Mark Forster den EM–Song „Wir sind groß“. Beim ISTAF Indoor wird er auch seine neue Single „Rooftop“ präsentieren.

Tickets für das ISTAF Indoor gibt es ab 17 Euro. Ein besonderes Angebot bieten die Veranstalter mit dem „Weihnachtsspecial“. Bis zum 26. Dezember erhalten Fans zwei Tickets der Preiskategorie III zum Preis von 49 statt 62 Euro. Ein Special und passendes Weihnachtsgeschenk läuft auch schon zum 77. ISTAF am 2. September im Berliner Olympiastadion, wo Robert Harting seinen letzten Wettkampf bestreiten will: Tickets für die besten Plätze kosten statt 78 Euro nur 59 Euro.

<link https: www.istaf.de de index.html _blank btn-more-right>Tickets für das ISTAF indoor und das ISTAF 2018

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024