| Meeting in Oordegem

Jackie Baumann und Florian Orth zur Olympia-Norm

Die Tübinger Hürdenläuferin Jackie Baumann und der Regensburger Mittel- und Langstreckler Florian Orth haben am Samstag beim Meeting in Oordegem (Belgien) das Tor zu den Olympischen Spielen aufgestoßen.
Christian Fuchs

In 56,19 Sekunden leistete die Tübingerin Jackie Baumann auf den 400 Meter Hürden Maßarbeit, blieb sie doch nicht nur unter der EM-Norm (56,50 sec), sondern auch um eine Hundertstel unter der Olympia-Norm. Die 20-Jährige verbesserte damit ihre bisherige persönliche Bestzeit deutlich um 43 Hundertstel.

Nach Platz eins vor zwei Wochen in Rehlingen war es der zweite Meeting-Sieg in Folge für Jackie Baumann, die damit einmal mehr ihre Siegermentalität bewies. Zweite wurde die Niederländerin Bianca Baak (56,36 sec).

Florian Orth schafft Norm über 5.000 Meter

Am späten Abend durfte mit Florian Orth ein DLV-Läufer über die Olympia-Norm jubeln. Der Regensburger legte die 5.000 Meter in 13:23,67 Minuten zurück, damit blieb er unter der Vorgabe von 13:25,00 Minuten, die für den Start in Rio gefordert ist. Er verbesserte seine Bestzeit, die er vor zwei Jahren an gleicher Stelle gelaufen war, um rund sechs Sekunden.

Schneller war in Oordegem nur der aus Eritrea stammende und jetzt für Norwegen startende Awet Nftalem Kibrab (13:22,90 min).

Auf den 1.500 Metern stellte sich die Deutsche Meisterin Maren Kock 24 Stunden nach ihrem Start in Dessau gleich wieder an die Startlinie. Nach zwei Dritteln des Rennens war aber die Luft raus, die angestrebte EM-Norm nicht mehr in Reichweite. Am Ende brachte es Platz zwölf in 4:18,30 Minuten. Beste Deutsche war Elina Sujew (LG Eintracht Frankfurt) als Siebte (4:14,77 min). Der Sieg ging an die Irin Ciara Mageean (4:08,05 min).

Liane Weidner und Lukas Abele auf U20-WM-Kurs

Die Berliner Nachwuchs-Hindernisläuferin Liane Weidner drückte bei dem belgischen Meeting ihre Bestzeit auf 10:15,09 Minuten und liegt damit auf gutem Kurs zur U20-WM. Das Rennen gewann die Brasilianerin Juliana Gomes dos Santos (9:39,33 min).

Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach) unterbot über 1.500 Meter in 3:45,90 Minuten die U20-WM-Norm. Er wurde damit Dritter. Der Norweger Jakob Ingebrigtsten war als Sieger nur unwesentlich schneller (3:45,50 min). Die schnellste Zeit des Abends lieferte in einem anderen Rennen Henrik Ingebrigtsten (Norwegen; 3:36,34 min) ab.

Die Resultate finden Sie in der <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024