| 10 Kilometer

Japhet Korir läuft Jahresweltbestzeit in Würzburg

Der Kenianer Japhet Korir hat am Sonntag den Würzburger Residenzlauf gewonnen und dabei über die 10-Kilometer-Strecke eine Jahresweltbestzeit aufgestellt.
Jörg Wenig

Der Crosslauf-Weltmeister von 2013 Japhet Korir war in Würzburg nach 27:47 Minuten im Ziel, nachdem er in der letzten der vier Runden mit einer Tempoverschärfung seinen Landsmann Dominic Kiptarus hinter sich gelassen hatte. Kiptarus wurde in 28:17 Minuten Zweiter. Die Kenianer dominierten das Rennen und belegten die ersten neun Plätze. Dritter wurde Cosmas Birech in 28:30 Minuten.

Die Jahresweltbestzeit über 10 Kilometer hatte zuvor Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) gehalten, der beim Paderborner Osterlauf mit 27:54 Minuten gewonnen hatte und nur um vier Sekunden den 22 Jahre alten deutschen Rekord von Carsten Eich verpasst hatte. Schnellster deutscher Läufer in Würzburg war der 18 Jahre alte Patrick Karl (TV Ochsenfurt; 31:53 min).

Das Rennen der Frauen gewann Japhet Korirs Ehefrau Caroline Chepkemoi. Die Kenianerin setzte sich in 32:36 Minuten vor ihren Landsfrauen Leonidah Mosop (32:47 min) und Cynthia Kosgei (33:30 min) durch. Auf Rang neun lief als beste Europäerin die Österreicherin Andrea Mayr (34:07 min) im Ziel.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024