| Leistungsübersicht

Jetzt online: Erste deutsche Hallen-Bestenlisten 2018

Mit den ersten Wettkämpfen des neuen Jahres beginnt nun auch auf leichtathletik.de die Veröffentlichung der aktuellen Hallen-Bestenlisten 2018. Ab sofort sind die Leistungsübersichten der Männer/Frauen, Jugend U20 und U18 in drei pdf-Dokumenten online abrufbar. Die Listen werden bis Ende März jeweils montags mit den Ergebnissen des Wochenendes fortgeschrieben und immer auf dem neuesten Stand gehalten.
Eberhard Vollmer

Nach den DLV-Statistik-Richtlinien beinhalten die deutschen Hallen-Bestenlisten Daten, die zwischen dem 1. November des Vorjahres und dem 31. März bei Hallen-Wettkämpfen erreicht wurden. Deshalb sind auch Topleistungen von Meetings im Dezember 2017 – etwa die Sprint-Ergebnisse von Tatjana Pinto (LC Paderborn) beim Paderborner Meeting – in dieser <link>Hallen-Bestenliste 2018 aufgeführt.

Am ersten Januar-Wochenende fanden in den meisten deutschen Leichtathletik-Hallen bereits erste Meetings statt, an denen eine Reihe von Topathleten beteiligt waren. Besonders in den Sprint- und Sprung-Wettbewerben umfassen die ersten Disziplinlisten bereits mehr als zehn Leistungen. Im Laufe der Hallensaison werden dann die Bestenlisten der Männer/Frauen bis auf 30 Namen erweitert, die U20-Listen auf zwanzig und die U18-Listen wie in den Vorjahren auf zehn Ergebnisse pro Wettbewerb.

Top-Athleten über Berlin, Karlsruhe und Düsseldorf nach Dortmund

Bereits nach dem kommenden Wochenende (13./14. Januar), wenn viele Landes-Hallenmeisterschaften auf dem Programm stehen, dürfte die am Montag erschienene erste Ausgabe der Bestenliste ihren Umfang mehr als verdoppeln.

Spätestens nach den großen Meetings in Berlin (ISTAF Indoor; 26. Januar), Karlsruhe (3. Februar) und Düsseldorf (6. Februar) sind auch die meisten Mitglieder der Nationalmannschaft in die Hallensaison 2018 eingestiegen und werden die vorderen Plätze der Bestenlisten belegen. Am 4. Februar ist Meldeschluss für die Deutschen Hallenmeisterschaften am 17./18. Februar in Dortmund. Bis dahin sollte die DHM-Norm erfüllt sein.

Erste Top-Leistungen in der U18

In der <link>Bestenliste der U18 sind schon nach dem ersten Januar-Wochenende in drei Wettbewerben die Topleistungen besser als im Vorjahr zum Ende der Hallensaison: U18-Vize-Weltmeisterin Leni Freyja Wildgrube (SC Potsdam) übersprang beim Saison Opening der Stabhochspringer in Leverkusen 4,15 Meter – 30 Zentimeter mehr als die beste U18-Hallenleistung 2017 und nur fünf Zentimeter unter der DLV-Indoor-Bestleistung.

Mehrkämpfer Julien-Kelvin Clair (SV Halle) sprintete innerhalb des Siebenkampfs die 60 Meter in 6,95 Sekunden – eine Hundertstel schneller als der Jahresbeste 2017 – und U16-Geherin Mathilde Frenzl (Hallesche LAF) war schon mehr als 20 Sekunden schneller als die Vorjahresbeste.

Korrekturen und Ergänzungen zum aktuellen Stand der Hallen-Bestenlisten 2018 können an <link>Eberhard.Vollmer@leichtathletik.de (mit Link zur Ergebnisliste) geschickt werden.

<link btn>Zu den aktuellen Hallen-Bestenlisten 2018

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024