
Jugend-DM im Rückblick: 100 Video-Clips aus Mönchengladbach
Drei Tage lang haben Deutschlands stärkste Nachwuchs-Leichtathleten bei der Jugend-DM in Mönchengladbach ihr Bestes gegeben. Das Team von leichtathletik.TV hat die Höhepunkte der Wettbewerbe mit der Kamera eingefangen, fast alle Final-Entscheidungen sind nun in Video-Clips abrufbar. In Interviews berichten die neuen Meister zudem, wie sie die Wettkämpfe erlebt haben.
Von Freitag bis Sonntag wurden 78 deutsche Meistertitel in den Klassen U18 und U20 bei der Jugend-DM in Mönchengladbach vergeben. In über 100 Video-Clips blicken wir nochmal auf die spannenden Titelkämpfe zurück. Eines der Highlights der Veranstaltung war zum Beispiel der deutsche U23-Rekord der 3x800-Meter-Staffel (6:17,08 min) aus München mit Mareen Kalis, Christina Hering und Christine Gess – zum Video.
Viele Favoriten, die schon bei der U20-WM in Bydgoszcz (Polen) und der U18-EM in Tiflis (Georgien) Medaillen holten, konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und den Meistertitel holen. Etwa die U20-Weltmeisterin im Kugelstoßen Alina Kenzel (VfL Waiblingen), die im Interview freudestrahlend über ihre erfolgreiche Saison berichtet, oder die U18-Europameisterin über 100 Meter Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01), die ebenfalls im Interview auf ein „unfassbares“ Jahr zurückblickt.
Daneben gab es aber auch große Überraschungen, wie die enorme Steigerung von Lea Riedel (LG Filder; 17,65 m) im Kugelstoßen der U18 oder den Triumph von Julius Hild (SSC Hanau-Rodenbach) über 2.000 Meter Hindernis, der im Interview sein Erfolgsrezept – gute Laune – verrät. Auch das herausragende Hochsprung-Resultat in der U18 von Lavinja Jürgens (TSV Kranzegg), die 1,84 Meter überflog, oder den Doppel-Erfolg von Manuel Eitel (SSV Ulm 1846) über 100 Meter und im Weitsprung gibt es im Video.
Zu den Video-Clips von der Jugend-DM 2016