| Trainerwechsel

Julia und Robert Harting gehen mit neuem Bundestrainer neue Wege

Das Rätseln hat ein Ende: Die Harting-Brüder Robert und Christoph gehen in Zukunft auch im Training getrennte Wege. Der Olympiasieger von Rio Christoph Harting wird weiter von Torsten Lönnfors betreut. Der Olympiasieger von London Robert Harting wechselt mit seiner Frau Julia Harting zum neuen Diskuswurf-Bundestrainer der Männer Dr. Marko Badura.
pm/dpa/sb

"So, jetzt wird ordentlich trainiert!" Erleichterung und zugleich Tatendrang sprechen aus dem <link https: twitter.com derharting _blank link zum twitter-auftritt von robert>aktuellsten Tweet von Diskuswerfer Robert Harting. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Julia Harting (beide SCC Berlin) hat der Diskus-Olympiasieger von 2012 am Dienstag seinen neuen Trainer präsentiert. Es ist der neue Diskus-Bundestrainer Dr. Marko Badura.

Robert Harting hatte sich 2013 nach seinem Olympiasieg und dem dritten WM-Gold von seinem langjährigen Trainer Werner Goldmann getrennt und zusammen mit seiner jetzigen Frau Julia Harting und seinem Bruder Christoph Harting eine neue Trainingsgruppe unter Trainer Torsten Lönnfors gegründet. „Ich habe Torsten damals mit dem Ziel geholt, dass Christoph und Julia einen guten Trainer haben, sich weiterentwickeln und eine Medaille bis 2016 machen. Diese Ziele haben wir absolut erfüllt“, erinnert sich Robert Harting.

Dennoch erfolgt nun die Auflösung der Trainingsgruppe, als Konsequenz unterschiedlicher Trainingsphilosophien. „Entscheidend ist immer, dass man genau das tut, was notwendig ist, um die Leistungsfähigkeit herzustellen. Alle in der Gruppe haben jetzt ein Weltklasse-Niveau und es entstehen auch Konkurrenzsituationen. Wenn man dann nicht zu 100 Prozent dieselbe Trainingsphilosophie hat, kann man sich nicht mehr gegenseitig pushen", so der dreimalige Weltmeister.

Christoph Harting weiter bei Torsten Lönnfors

Am Ende sei die Erkenntnis gereift, dass nur durch eine Trennung weitere Leistungsfähigkeit generiert werden kann. "Deswegen halten wir es für den notwendigen Schritt“, begründen Julia und Robert Harting die Entscheidung. Ebenfalls mit in der neuen Gruppe trainieren wird Julie Hartwig (SCC Berlin), die deutsche Nummer sieben mit einer Bestleistung von 58,03 Metern.

Christoph Harting, am 13. August in Rio de Janeiro mit dem letzten Wurf sensationell Olympiasieger, bleibt bei Torsten Lönnfors. Der hätte als Trainer des erfolgreichen Harting-Trios gerne weitergemacht. Als Psychologe war der frühere Diskuswerfer aber überfordert. "Christoph brauchte keine so emotionale Bindung wie Robert und Julia. Der will nur den Weltrekord. Deshalb hatte ich als Coach die Mitte gewählt – und das hat nicht jedem geholfen", sagte Lönnfors am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

<link news:51669>Der neue Trainer des Harting-Ehepaars Dr. Marko Badura war bisher für das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig tätig und verantwortete die wissenschaftliche Begleitung der DLV-Diskuswerfer. Dass er sich nun der neuen Aufgabe als Bundestrainer, aber auch als persönlicher Trainer der Hartings stellt, weckt Vorfreude bei den beiden Athleten: „Ich freue mich auf die Arbeit mit ihm und kann es kaum erwarten, in die Vorbereitung einzusteigen“, sagt Julia Harting. „Die Umstrukturierung ist ein interessanter Prozess und ich fühle mich hierbei sehr wohl. Endlich kann ich befreit auftrainieren“, ergänzt Robert Harting.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024