| Auflösung Ass-Wahl

Katharina Heinig setzt sich unter den Läufern durch

Marathonläuferin Katahrina Heinig hat sich zum ersten Mal in ihrer Karriere bei der Wahl zum "Ass des Monats" durchgesetzt. Für ihren Heimsieg bei der Marathon-DM in Frankfurt mit EM-Norm erhielt die 28-Jährige mehr als die Hälfte der Stimmen der leichtathletik.de-User.
Pamela Ruprecht

Katharina Heinig ist die vierte Athletin aus dem Lager der Läuferinnen, die in diesem Jahr die monatliche Ass-Wahl von leichtathletik.de gewinnen konnte. Mit rund 52 Prozent der Stimmen ging der Sieg im Oktober klar an die Langstreckenläuferin. Am letzten Oktober-Wochenende jubelte sie beim Frankfurt Marathon nach 2:29:29 Stunden über den deutschen Meistertitel und den sicheren Startplatz für die EM in Berlin (6. bis 12. August 2018) – und das in ihrer Heimatstadt.

Auf dem zweiten Platz landete die Ass-Siegerin des Vormonats Alina Reh (SSV Ulm 1846), die erneut für einen Rekord sorgte. Beim Great 10K in Berlin stellte die 20-Jährige eine deutsche U23-Bestleistung über 10 Kilometer auf. Mit ihren 31:35 Minuten ist sie sogar die zweitschnellste Deutsche auf dieser Strecke überhaupt. Dafür gab es rund ein Drittel der Stimmen.

Auf den Plätzen dahinter folgten Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) und Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01). Gabius lief in Frankfurt als bester Deutscher mit 2:09:59 Stunden die nächste starke Zeit und zur EM-Norm, will sich in Berlin aber auf den 10.000 Metern präsentieren. Pfeiffer unterbot als Sieger des Köln Marathons in 2:13:39 Stunden ebenfalls den Richtwert für die Heim-Europameisterschaften.

Die genaue Stimmverteilung:

Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt): 52,15 Prozent
Alina Reh (SSV Ulm 1846): 33,50 Prozent
Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal): 8,63 Prozent
Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01): 5,72 Prozent

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024