| Marathon-Zusagen

Kenianisches Star-Trio startet in Berlin

Der nächste superschnelle Berlin-Marathon (27. September) kündigt sich an: Der schnellste Marathon der Welt lockt einmal mehr drei absolute Topstars an den Start. Der erfolgreichste Marathonläufer der letzten zwölf Monate, Eliud Kipchoge, trifft auf den zweit- und den drittschnellsten Athleten aller Zeiten, Geoffrey Mutai und Emmanuel Mutai (alle Kenia). Mit einem Tempo im Bereich des Weltrekordes ist bei dieser Konstellation zu rechnen, sofern die Wetterbedingungen dies zulassen.
Jörg Wenig

Eliud Kipchoge ist der Sieger der Marathonläufe von London (Großbritannien) im April, wo er mit 2:04:42 Stunden auch die derzeitige Jahresweltbestzeit aufstellte, und Chicago (USA) im vergangenen Oktober. Damals ließ er unter anderen Äthiopiens Superstar Kenenisa Bekele hinter sich. Kipchoge will in Berlin bestätigen, dass er derzeit die Nummer eins ist. Er trifft allerdings auf starke Konkurrenz.

Zuerst ist hier Emmanuel Mutai zu nennen, der drittschnellste Marathonläufer aller Zeiten. Mutai war im vergangenen Jahr in Berlin Zweiter hinter Weltrekordler Dennis Kimetto (2:02:57 h) und lief herausragende 2:03:13 Stunden.

Der zweite große Konkurrent von Kipchoge wird in Berlin Geoffrey Mutai sein, der nicht mit Emmanuel Mutai verwandt ist. Er lief beim Boston-Marathon 2011 einen sensationellen Streckenrekord von 2:03:02 Stunden. Da die dortige Punkt-zu-Punkt-Strecke nicht die Kriterien für die Anerkennung von Rekorden erfüllt, konnte diese Zeit nicht als Weltrekord gelistet werden.

Erfahrung mit der Strecke

Alle drei Kenianer haben bezüglich des Berlin-Marathons eines gemeinsam: Sie haben Erfahrung mit der Strecke und erreichten jeweils bereits zumindest eine Top-Drei-Platzierung. Kipchoge war 2013 Zweiter beim Weltrekordlauf seines Landsmannes Wilson Kipsang (2:03:23 h). Dabei stellte er mit 2:04:05 Stunden seine persönliche Bestzeit auf. Emmanuel Mutai war 2014 Zweiter, Geoffrey Mutai gewann das Rennen 2012 mit 2:04:15 Stunden und hatte 2010 Rang zwei hinter seinem Landsmann Patrick Makau belegt.

„Wir freuen uns, dass diese drei Läufer am Start sind. Mit dieser Besetzung können wir mit einem sehr spannenden und hochklassigen Rennen rechnen“, sagte Race-Direktor Mark Milde.

Die Daten der drei Topläufer:

Geoffrey Mutai

Nation: Kenia
Alter: 33 Jahre
Bestzeit: 2:03:02 Stunden (1. Platz Boston 2011)

Größte Erfolge:

2010    2. Platz Rotterdam-Marathon, 2. Platz Berlin-Marathon
2011    1. Platz Boston-Marathon, 1. Platz New York-Marathon
2012    1. Platz Berlin-Marathon
2013    1. Platz New York-Marathon

Emmanuel Mutai

Nation: Kenia
Alter: 30 Jahre
Bestzeit: 2:03:13 Stunden (2. Platz Berlin 2014)

Größte Erfolge:

2007    1. Platz Rotterdam-Marathon
2009    2. Platz Weltmeisterschaften, Marathon
2010    2. Platz London-Marathon, 2. Platz New York-Marathon
2011    1. Platz London-Marathon, 2. Platz New York-Marathon
2013    2. Platz London-Marathon, 2. Platz Chicago-Marathon
2014    2. Platz Berlin-Marathon

Eliud Kipchoge

Nation: Kenia
Alter: 30
Bestzeit: 2:04:05 Stunden (2. Platz Berlin 2013)

Größte Erfolge:

2003    1. Platz Weltmeisterschaften 5.000 Meter
2004    3. Platz Olympische Spiele 5.000 Meter
2007    2. Platz Weltmeisterschaften 5.000 Meter
2008    2. Platz Olympische Spiele 5.000 Meter
2013    1. Platz Hamburg-Marathon, 2. Platz Berlin-Marathon
2014    1. Platz Rotterdam-Marathon, 1. Platz Chicago-Marathon
2015    1. Platz London-Marathon

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024