| Vorschau Wetzlar

Kevin Kranz steigt bei U23-DM in die Saison ein

Lokalmatador Kevin Kranz steigt am kommenden Wochenende bei den Deutschen U23-Meisterschaften mit Staffel-DM in Wetzlar in die Saison ein. Der Deutsche 100 Meter-Meister vom Sprintteam Wetzlar trifft auf starke Konkurrenz. Die finale Qualifikation für die U23-EM in Gävle verspricht eine Reihe weiterer hochklassiger Entscheidungen.
Pamela Lechner

Bei der U23-DM in Wetzlar werden am Samstag in den 100 Meter-Läufen viele Augen auf Kevin Kranz gerichtet sein. Der Athlet vom Sprintteam Wetzlar, der 2018 Deutscher Meister über 100 Meter wurde, absolviert seinen ersten Saisonstart. "Das Ziel ist die U23-EM-Norm von 10,40 Sekunden und ein Platz in den Top Drei", sagt sein Trainer David Corell, der seinem Schützling eine Leistung in Richtung Bestzeit (10,24 sec) zutraut. "Ich bin gespannt auf das Rennen, die Konkurrenz ist stark und hat schon vorgelegt."

Denn Joshua Hartmann (ASV Köln), der in Weinheim mit 10,16 Sekunden überraschte und derzeit Deutschlands Jahresschnellster ist, setzt ebenfalls auf die 100 Meter. Sehr schnell war dieses Jahr auch schon der U18-Europameister von 2016 aus Leipzig Marvin Schulte (10,23 sec). „Im fliegenden Bereich bin ich momentan unschlagbar", sagt der 20-Jährige selbstbewusst. Eine Reihe von Sprintern planen einen Doppelstart über 100 und 200 Meter, den sich Kevin Kranz noch offen hält.

Showdown um die U23-EM-Tickets

Auf den 400 Metern greift nach überstandender Verletzung Fabian Dammermann (LG Osnabrück) an. „Ich habe dort einen Titel zu verteidigen. Es wäre ein Traum, wenn das klappt", meinte der Staffel-EM-Achte gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung. "Ob das mit meiner kurzen Vorbereitung klappt oder nicht, sei dahingestellt." Mit Marvin Schlegel (LAC Ergas Chemnitz) hat er unter anderen einen ebenbürtigen Konkurrenten, sie könnten sich gegenseitig zur Norm (46,50 sec) für die U23-Europameisterschaften in Gävle (Schweden; 11. bis 14. Juli) anspornen.

In Wetzlar geht es um die U23-EM-Tickets, es ist die letzte Chance, die vom DLV geforderte Norm zu erfüllen und es ins deutsche Aufgebot zu schaffen. Drei Startplätze pro Disziplin können vergeben werden. Die Top Drei der Meisterschaften werden bei erfüllter Norm im Vorfeld oder bei den Titelkämpfen selbst vorrangig nominiert. Es gilt also gerade in Disziplinen mit mehr als drei Kandidaten, auf den Punkt abzuliefern.

In den Sprung-Disziplinen sticht bei den Junioren Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) als Teilnehmer heraus. Der Titelverteidiger konnte mit 5,72 Metern schon die WM-Norm für Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) erfüllen. In zwei Disziplinen (110 m Hürden, Diskus) hat der schon für die U23-EM nominierte Zehnkämpfer Niklas Kaul (USC Mainz) gemeldet, der im Diskuswurf mit Top-Favorit Clemens Prüfer (SC Potsdam) in den Ring steigt.

Alina Reh über 5.000 Meter

Bei den Frauen ist über 100 Meter die komplette U20-Weltrekord-Staffel vertreten. Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01), Sophia Junk (LG Rhein-Wied), Katrin Fehm (ESV Amberg) und Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen) kämpfen auf ihren Paradestrecken um einen Einzelstartplatz.

Auf den längeren Strecken tritt Alina Reh (SSV Ulm 1846) eine Woche nach ihrem DM-Titel über 10.000 Meter über 5.000 Meter an. Auf beiden Strecken hat sie schon die WM-Norm. Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) ist über 1.500 und 5.000 Meter gemeldet. Nicht in den Meldelisten taucht dagegen U23-Top-Läuferin Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) auf, die mittlerweile in den USA trainiert.

Im Kugelstoßen ist die EM-Neunte Alina Kenzel (VfL Waiblingen; SB: 18,09 m) vorne zu erwarten. Sie und Katharina Maisch (TuS Metzingen; 17,93 m) haben die U23-EM-Norm (16,00 m) bereits um satte zwei Meter übertroffen. Maisch fehlen nur noch sieben Zentimeter zur WM-Norm für Doha (18,00 m). Eine weitere Athletin mit WM-Norm, die in Wetzlar am Start ist, ist Speerwerferin Annika Marie Fuchs. Die Potsdamerin war von ihren 62,36 Metern in Offenburg vollkommen überwältigt und führt die Meldeliste mit knapp acht Metern Vorsprung an.

Staffel-Meisterschaften über 4x400 Meter der Aktiven

Im Rahmen der Meisterschaften werden auch nationale Titel in den Staffeln vergeben. Über die 4x400 Meter der Aktiven ist der TSV Gräfelfing mit Neuzugang Johannes Trefz stark aufgestellt. Bei den Frauen gehen die Teams der DSHS Köln und des SCC Berlin aussichtsreich ins Rennen. Dazu kommen die Titelvergaben der 4x100 Meter-Quartette der U23 und der 4x400 Meter- und Lang-Staffeln der U20.

In Wetzlar vor Ort ist ein Team von leichtathletik.TV, das alle Finals mit der Kamera einfängt. Die Video-Clips der Entscheidungen stehen im Anschluss an die Wettkämpfe auf leichtathletik.de zur Verfügung. Außerdem können alle Läufe, Würfe und Sprünge in Live-Ergebnissen mitverfolgt werden.

<link btn>Die U23-DM 2019 Wetzlar live

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024