| NRW-Mehrkampfmeisterschaften

Kira Biesenbach wieder zurück im Siebenkampf

Kira Biesenbach (TSV Bayer 04 Leverkusen) meldete sich am Wochenende nach einer vierjährigen Wettkampfpause bei den NRW-Mehrkampfmeisterschaften in Bad Oeynhausen mit einer vielversprechenden Vorstellung wieder zurück.
Peter Middel

Die 24-Jährige, die wegen einer schweren Knieverletzung seit 2013 keinen Wettkampf mehr bestritten hatte, erzielte als überlegene Siegerin im Siebenkampf respektable 5.318 Punkte und setzte sich damit vor Malin Lobitz (Troisdorfer LG, 4.969) und Lisa Hampel (Team Niederrhein, 4.874) durch.

Kira Biesenbach hatte ihr bestes Jahr 2013, als sie bei den U23-Europameisterschaften in Tampere (Finnland) Silber gewann und Teilnehmerin an den Weltmeisterschaften in Moskau (Russland) war.

Pechsträhne durchgestanden

„Ich bin mit meiner heutigen Vorstellung sehr zufrieden. Einige Leute hatten mich aufgrund meiner großen Probleme schon abgeschrieben. Denen wollte ich es zeigen, und das ist mir heute gelungen. Ich bin unendlich glücklich, dass ich nach meiner langen Pechsträhne wieder einen Siebenkampf durchgestanden habe“, sagte sie strahlend.

Kira Biesenbach dankte vor allem ihrem Trainer Erik Schneider, der ihr alle Hilfen zukommen ließ und sie nie aufgeben hat. Gleichzeitig lobte sie auch die große Unterstützung durch ihren Verein, der alle Möglichkeiten ausschöpfte, sie wieder fit zu machen.

Nico Beckers gewinnt Zehnkampf

Nach ihrem Neuanfang von Bad Oeynhausen hält sich die angehende Lehrerin mit dem Formulieren neuer Ziele zurück. „Ich möchte jetzt erst einmal alles sacken lassen. Alle Leistungen, die ich in Bad Oeynhausen erzielte habe, sind noch ausbaufähig. Wenn ich weitere Fortschritte mache, sieht natürlich meine Gesamtpunktzahl ganz anders aus. Da lasse ich mich überraschen“, erklärte die neue NRW-Meisterin, die eine persönliche Bestleistung vor 6.185 Punkten (2013) hat.

Den Zehnkampf-Titel sicherte sich Nico Beckers (Aachener TG) mit 7.399 Punkten vor Marvin Gregor (LC Paderborn, 7.160). Nun hofft der 23 Jahre alte Bundespolizist, der in Bad Oeynhausen seine zweitbeste Leistung im Zehnkampf erzielte, beim Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting starten zu dürfen. „Ich bin 2015 schon einmal dabei gewesen. Das war ein tolles Erlebnis.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024