| Saisonstart verschoben

Knöchelverletzung bremst Martin Grau aus

Hindernisläufer Martin Grau muss seinen Saisonstart verschieben. Eine Knöchelverletzung zwingt den 27-Jährigen zu einer Pause. Eigentlich war ein Start beim Internationalen Läufermeeting in Pliezhausen (12. Mai) über die "krummen" 2.000 Meter Hindernis geplant, seine Teilnahme musste er kurzfristig absagen.
Sandra Arm

Die Diagnose ist schmerzhaft: im linken Knöchel ist ein Band gerissen, eins angerissen. Passiert ist es im täglichen Training. "Ich war mit Tim [Anm. d. Red. Tim Stegemann] beim Dauerlauf unterwegs, auf einer Strecke, die wir etwa dreimal die Woche laufen. Beim Laufen bin ich dann umgeknickt. Normalerweise bin ich da relativ stabil, in dem Fall hat es nicht gereicht", berichtet der Deutsche Hindernis-Meister Martin Grau (LAC Erfurt Top Team), der sich von der aktuellen Diagnose doch etwas überrascht zeigte. "Ich hätte nicht gedacht, dass sie so ausfällt." 

Bisher war er in seiner Laufbahn von größeren Verletzungen verschont geblieben. "Man könnte fast sagen, ich war mal dran. Ich hatte in den vergangenen Jahren immer wieder muskuläre Probleme, die ich meist nach ein, zwei Wochen im Griff hatte. Jetzt ist doch mal etwas passiert, was nicht passieren sollte", sagte der EM-Teilnehmer zu seiner ungewohnt "langen" Zwangspause. "Ich weiß nicht, wie mein Körper darauf reagiert und wie schnell ich wieder zurückkehren kann."

Jetzt heißt es erstmal Ruhe statt Training: Zwei bis drei Wochen wird ihn die Verletzung wohl kosten. Nach Pliezhausen sollte der erste Wettkampf über 3.000 Meter Hindernis bei der Langen Laufnacht in Karlsruhe (18. Mai) folgen. Dafür wäre es noch zu früh. "Ich hoffe, dass ich bis dahin wieder laufen und trainieren kann", sagt Martin Grau. Mit einem Saisoneinstieg ist frühstens Mitte Juni zu rechnen. So wäre für ihn das Internationale Leichtathletik-Meeting in Dessau (14. Juni) eine Option.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024