| Hallen-DM 2017

Konstanze Klosterhalfen stürmt die Rekordliste der Frauen

Was für ein Lauf von Konstanze Klosterhalfen! Die Leverkusenerin dominierte am Sonntag bei der Hallen-DM in Leipzig das 1.500-Meter-Finale der Frauen von der Spitze. In einem Wahnsinnstempo war sie einen Tag nach ihrem 20. Geburtstag nach sagenhaften 4:04,91 Minuten im Ziel: Hallen-EM-Norm, deutscher U23-Hallenrekord und Position zwei der ewigen deutschen Frauen-Bestenliste.
Pamela Ruprecht

Die Zeit war nicht geplant. Konstanze Klosterhalfen wollte sehen, wie schnell sie die 1.500 Meter in der Halle laufen kann. Und so zog die 20-Jährige im Finale der Deutschen Hallenmeisterschaften bald einsam an der Spitze ihre Runden und wirbelte eine fantastische Zeit von 4:04,91 Minuten auf die blaue Bahn. Nur eine deutsche Frau war in der Halle jemals schneller: die Kölnerin Brigitte Kraus im Jahre 1985 mit 4:03,64 Minuten. "Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht", sagte eine überglückliche Meisterin in der Mixed Zone. "Die Stimmung war toll, das Publikum hat mich getragen."

Mit ihrer Leistung löschte Konstanze Klosterhalfen den uralten deutschen U23-Rekord von Andrea Hahmann (ASK Potsdam), die im Jahr 1988 in Turin (Italien) 4:05,15 Minuten gelaufen war, aus. Und sie knackte nach der Norm auf den 3.000 Metern auch auf ihrer Paradestrecke die Norm für die Hallen-Europameisterschaften in Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März). Welche Strecke sie dort laufen wird, ließ sie so kurz nach dem Rennen noch offen. "Das muss ich erst mit meinem Trainer besprechen", sagte die Athletin von Sebastian Weiß, der sich seit Jahresbeginn das Bundestrainer-Amt für die Mittelstrecklerinnen mit Henning von Papen teilt.

Höhentrainingslager gut verkraftet

Nach dem Höhentrainingslager in Südafrika hatte Konstanze Klosterhalfen ein wenig Angst, wie sie das Training in der Höhe vertragen würde. Die Zweifel waren in der Arena Leipzig wie weggeblasen. "Es hat viel Spaß gemacht zu laufen."

Es ist schon erstaunlich, wie die U20-WM-Dritte über 3.000 Meter nach unzähligen Jugendrekorden in der Aktivenklasse gleich für die nächsten Bestmarken sorgt. Als zukünftige Hallen-Europameisterin sieht sich die Studentin aber noch nicht. In der europäischen Hallen-Bestenliste liegt sie derzeit auf Position zwei hinter der Niederländerin Sifan Hassan (4:03,05 min). 

Die Hallen-DM 2017 auf leichtathletik.de
<link>Live-Ticker & Live-Ergebnisse<link http: static.sportresult.com federations iaaf liveresults _blank>Live-Ergebnisse (extern)
<link news:54370>Sieger-Bildergalerie: Samstag<link news:54367>Sieger-Bildergalerie: Sonntag
<link news:54355>Tageszusammenfassung: Samstag<link news:54440>Tageszusammenfassung: Sonntag
<link news:54381>Flash-Interviews: Samstag<link news:54381>Flash-Interviews: Sonntag
<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung hallen-dm-2017-in-leipzig zu den video-clips aus>Video-Clips aus Leipzig<link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>leichtathletik.de auf Facebook
<link https: twitter.com dlv_online _blank link zum twitter-auftritt von>leichtathletik.de auf Twitter<link https: www.instagram.com dlv_online _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>leichtathletik.de auf Instagram


<link btn>HALLEN-DM 2017 LEIPZIG

<link>

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024