| Road to Berlin

Laura Hottenrott läuft Marathon-Bestzeit in Sevilla

Zweiter Marathon, zweite Visitenkarte für die EM in Berlin: Laura Hottenrott hat am Sonntag in Sevilla ihre Bestmarke auf 2:32:58 Stunden geschraubt und damit Platz acht belegt.
pm/sb

Laura Hottenrott (TV Wattenscheid 01) hat am Sonntag beim Marathon im südspanischen Sevilla ihre Debüt-Zeit des Frankfurt Marathons (2:34:43 h) deutlich gesteigert: Beim zweiten Rennen ihrer Karriere über die 42,195 Kilometer lange Strecke wurden für die gebürtige Hessin 2:32:58 Stunden gestoppt. Sie blieb damit ein weiteres Mal unter der Team-Norm für den Marathon-Europacup, der im Rahmen der EM im August in Berlin ausgetragen wird.

Die 25-Jährige erwischte einen guten Start in das Rennen: Die Halbmarathon-Marke passierte sie nach 1:15:07 Stunden und lag damit im international stark besetzten Feld auf Rang 13. Auf der zweiten Rennhälfte, die schwerer, weil kurvenreich und leicht wellig ist, konnte sie sich bis zum Ziel auf Gesamtplatz acht nach vorne kämpfen. Die Siege in Sevilla gingen an Dickson Tuwei Kipsang (Kenia; 2:08:18 h) und Kaoutar Boulaid (Marokko; 2:25:32 h).

Gemeinsam mit Vater und Trainer Kuno Hottenrott hatte sich Laura Hottenrott für dieses frühe Rennen entschieden, weil sie einen Start im April in Düsseldorf oder Hamburg (beide am 29. April) für eine optimale EM-Vorbereitung im August für zu kurz halten. Zudem kann sie sich nun in den kommenden Wochen in Ruhe auf ihre Masterarbeit konzentrieren.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024