| U20-WM

Laura Jokeit verpasst den Endkampf

Kugelstoßerin Laura Jokeit ist am Freitag bei den U20-Weltmeisterschaften in Eugene (USA) Zwölfte geworden. Mit einer Weite von 14,61 Metern verpasste sie den Sprung unter die Top Acht, der ihr drei weitere Versuche beschert hätte. Überragende U20-Weltmeisterin ist die Chinesin Tianqian Guo, die fünf 17-Meter-Stöße zeigte.
Silke Morrissey

In Runde zwei deutete Laura Jokeit (TV Wattenscheid 01) an, was in ihr steckt. Die Kugel flog bis an die 16-Meter-Marke, die sie bisher einmal in ihrer Karriere überboten hat. Leider konnte sie den Stoß nicht halten, so wurde er ungültig und nicht vermessen. „Das wäre er gewesen!“, rief sogleich U20-/U18-Bundestrainer Dietmar Chounard aus, der von der Haupttribüne stets alle Wettbewerbe mit deutscher Beteiligung im Blick hat.

In Versuch eins und drei landete die Kugel bei 14,61 und 14,37 Metern und damit deutlich unter den Weiten, die die 16-Meter-Stoßerin in dieser Saison schon gezeigt hat. „Ich muss an der Konstanz in der Technik arbeiten“, erklärte sie anschließend. „So ein Unterschied in den Weiten – das geht gar nicht!“ Allein im zweiten Versuch habe sie es geschafft, nicht nach oben, sondern nach vorne zu arbeiten, mit dem Resultat, dass sie vorne aus dem Ring fiel.

Mit lauten Schreien begleitete die Chinesin Tianqian Guo jeden ihrer Stöße – vielleicht ihr Geheimrezept, denn ihre Kugel flog mit Abstand am weitesten. Mit 17,71 Metern löste sie als U20-Weltmeisterin die Mannheimerin Shanice Craft ab, die 2012 in Barcelona (Spanien) mit 17,15 Metern Gold geholt hatte. Silber ging an Raven Saunders (USA, 16,63 m), die U18-Weltmeisterin von 2013 Emel Dereli (Türkei; 16,55 m) wurde Dritte.

<link btn>Mehr zur U20-WM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024