| Neuer Verein

Matthias Bühler künftig im Trikot der TSG 1862 Weinheim

Mit dem Ende der Wechselfrist hat Hürdensprinter Matthias Bühler einen neuen Verein gefunden. Er wechselt von der LG Offenburg zur TSG 1862 Weinheim.
Jan-Henner Reitze

Fünfmal ist Matthias Bühler im Trikot der LG Offenburg Deutscher Meister geworden. In den vergangenen beiden Jahren lief der Hürdensprinter bei der EM in Zürich (Schweiz) und der WM in Peking (China) jeweils nur knapp am Finale vorbei. Auf die Saison 2014 und 2015 hatte sich der 29-Jährige in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona vorbereitet und sieht darin den Schlüssel zu seinen starken Leistungen beim jeweiligen internationalen Höhepunkt.

Kein Wunder also, dass er für die Olympia-Vorbereitung an diesem Konzept festhält. Großes Ziel ist es, in Rio de Janeiro (Brasilien) noch ein paar Hundertstel schneller zu sein und in den Kampf um die Finalplätze einzugreifen. Das Training in den USA läuft.

Auf diese Jagd wird Matthias Bühler mit einem neuen Verein gehen. Die LG Offenburg hatte nach seinen Angaben im Vergleich zum Vorjahr ein Angebot mit finanziellen Abstrichen gemacht, dass er nicht annehmen konnte. Gleichzeitig bedankte sich der WM-Halbfinalist für die langjährige Zusammenarbeit. Bei der TSG 1862 Weinheim hat er eine neue sportliche Heimat gefunden. „Matthias hat mit der Teilnahme bei der Olympia in Rio ein klares und realistisches Ziel. Wir helfen mit, damit dies gelingt,“ erklärt Abteilungsleiter Thomas Geißler.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024