| Newcastle

Mo Farah und Mary Keitany beim Great North Run favorisiert

Mo Farah und Mary Keitany sind die Favoriten beim Great North Run, der am Sonntag im nordostenglischen Newcastle gestartet wird. Der Brite hat den zweitgrößten Halbmarathon der Welt zuletzt dreimal in Folge gewonnen, die frühere Halbmarathon-Weltrekordlerin aus Kenia zwei Siege beim Great North Run auf dem Konto.
Jörg Wenig

Mo Farah, der bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften über die Bahn-Langstrecken insgesamt zehn Goldmedaillen gewonnen hat, will sich zukünftig auf die Marathondistanz konzentrieren. Im Halbmarathon war er bereits sehr erfolgreich. Neben seinen drei Siegen in Newcastle ist er mit einer Zeit von 59:32 Minuten auch der Europarekordler über die 21,0975-Kilometer-Distanz. Beim Great North Run lief er vor zwei Jahren mit 59:22 Minuten sogar noch etwas schneller, doch die Punkt-zu-Punkt-Strecke erfüllt nicht die Kriterien zur Anerkennung von Rekorden.

Farahs stärkster Konkurrent dürfte am Sonntag Feyisa Lilesa sein. Der äthiopische Marathon-Olympia-Zweite von Rio 2016 hat eine Bestzeit, die zufällig genau mit der Great North Run-Bestzeit von Mo Farah überein stimmt: In Houston (USA) gewann er 2012 in 59:22 Minuten. In diesem Jahr siegte Lilesa beim New York-Halbmarathon mit 60:04 Minuten. Die neuseeländischen Brüder Zane Robertson (PB: 59:47 min) und Jake Robertson (60:01 min) gehören ebenso zum Elitefeld wie der US-Amerikaner Dathan Ritzenhein (60:00 min).

Mary Keitany auf dem Weg nach New York

Für Mary Keitany wird das Rennen am Sonntag ein guter Testwettkampf auf dem Weg zum New York-Marathon am 5. November sein. „Ich freue mich, dass ich wieder zum Great North Run zurückkehren kann. Wenn alles gut läuft, möchte ich hier gerne zum dritten Mal gewinnen“, sagte die 35-Jährige, die im April den London-Marathon in der Afrika-Rekordzeit von 2:17:01 Stunden gewonnen hatte. Die frühere Halbmarathon-Weltrekordlerin (65:50 min) steigerte sich über die „halbe Distanz“ im vergangenen Februar als Zweite in Ras Al Khaimah (Vereinigte Arabische Emirate) auf 65:13 Minuten. 

Insgesamt haben rund 55.000 Läufer für das Rennen, das von Newcastle an die Nordseeküste nach South Shields führt, gemeldet. Größer ist weltweit nur der Halbmarathon in Göteborg (Schweden). Am Vortag findet am Ufer des "River Tyne" mit den Great North CityGames ein Leichtathletik-Event in der Innenstadt von Newcastle/Gateshead unter anderem mit Hürden-Weltrekordler Aries Merritt (USA) und der WM-Vierten über 200 Meter Dina Asher-Smith (Großbritannien) statt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024