| DM Block U16

Nächster Sieg für Johanna Berrens und Selina Dantzler

Im hohen Norden in Lübeck wurden am Samstag die deutschen Meistertitel in den Block-Wettkämpfen der weiblichen Jugend U16 vergeben. Zwei Athletinnen konnten dabei ihre W14-Siege aus dem Vorjahr auch in der W15 wiederholen: Johanna Berrens im Block Lauf und Selina Dantzler im Block Wurf.
Silke Morrissey

Selina Dantzler (LG Stadtwerke München) hatte ihre Wurfgewalt schon im August bei der U16-DM in Köln unter Beweis gestellt. Dort war sie Zweite mit der Kugel und Vierte mit dem Diskus geworden. Diese Stärke spielte sie am Samstag mit 13,82 Meter und 38,92 Meter wieder aus. Es war die Basis für den Sieg mit 2.799 Punkten, obwohl die Kugel bei der Einzel-DM sogar noch mehr als einen Meter weiter geflogen war. Ihre Vereinskollegin Amalie Korn (2.716 Pkt) holte Silber, Bronze ging wie schon im Vorjahr in der W14 an Lea-Sophie Klik (LAC Erdgas Chemnitz; 2.693 Pkt).

Im Block lauf legte Johanna Berrens (SV Steinheim) im Vergleich zu ihrem Auftritt im Vorjahr in Mönchengladbach noch einmal 142 Punkte drauf – ein Gesamt-Ergebnis von 2.736 Punkten bescherte ihr das nächste DM-Gold. Nur 20 Punkte dahinter landete die Vorjahres-Vierte Karen Schöttler (Dresdner SC 1898) auf dem Silberrang, Marie Jahn Luca (TV Flieden; 2.670 Pkt) wurde wie in Mönchengladbach Dritte.

Die neue Deutsche Meisterin im Block Sprint der Altersklasse W15 heißt Sabrina Schröder. Die Athletin vom VfL Oldesloe überzeugte mit der Kombination eines guten Hochsprungs (1,64 m) und Speerwurfs (41,42 m) – in beiden Disziplinen war sie auch bei der Einzel-DM am Start. In der Gesamtwertung kam sie auf 2.814 Punkte und hatte damit deutlichen Vorsprung auf die Konkurrenz. Silber erkämpfte sich Stella Holpert (SG Flensburg; 2.750 Pkt), auf dem Bronzerang landete mit nur einem Punkt weniger Emily Haupt (LAC Quelle Fürth).

LG Stadtwerke München kratzt am Rekord

Einen weiteren Einzel-Sieg für die LG Stadtwerke München gab es im Block Sprint der W14. Hier dominierte mit mehr als 100 Punkten Vorsprung und 2.785 Punkten Denise Jaeschke. Herausragend unter anderem ihre Zeit über 80 Meter Hürden: 12,27 Sekunden. Auch im Weitsprung verbuchte sie die Tages-Bestweite aller Athletinnen: 5,35 Meter. Silber ging an Lokalmatadorin Finja Rattunde (MTV Lübeck; 2.688 Pkt), Bronze an Angela Förster (TV Wörth; 2.654 Pkt).

Zwei Einzelsiege, einmal DM-Silber sowie 2.600-Punkte-Ergebnisse für Iris Herbst und Elisabeth Hafenrichter auf den Einzelrängen vier und fünf: Mit diesem starken Team-Ergebnis sammelten die Münchner Nachwuchs-Athletinnen stolze 13.590 Punkte und holten den Mannschaftssieg. Zur deutschen U16-Bestleistung, gehalten vom TSV Bayer 04 Leverkusen und dem Team Erfurt, fehlten nur 68 Punkte.

Gisele Wender mit vier Punkten Vorsprung

Beste Athletin im Blockmehrkampf Wurf der Altersklasse W14 war Rebecca Meier (LG Kreis Nord Stade; 2.601 Pkt), die der Konkurrenz besonders in den Sprint-Disziplinen über 100 Meter (12,75 sec) und 80 Meter Hürden (12,60 sec) überlegen war.

Als stärkste Werferinnen entpuppten sich mit 12,90 Metern im Kugelstoßen Cimberly Dreistein (TSV Bayer 04 Leverkusen) und mit 34,95 Metern im Diskuswurf Celine Könnecke (ART Düsseldorf). Für die Medaillen reichte das aber nicht, bessere Mehrkämpferinnen waren auf Silber und Bronze Lena Brunnhübner (TuS Roland Brey; 2.593 Pkt) und Leonie Bergsträßer (TV Groß-Gerau; 2.576 Pkt).

Gisele Wender (SV Bau Union Berlin; 2.676 Pkt) ging aus der knappsten Entscheidung des Tages als Siegerin hervor: Im Block Lauf der W14 trennten die Siegerin aus Berlin und ihre Kontrahentin Brenda Cataria-Byll (CLV Siegerland) nur vier Pünktchen. Das Zünglein an der Waage war wohl der Ballwurf, bei dem Gisele Wender mit 47,50 Metern 13,50 Meter weiter kam als die Zweitplatzierte. Lea Kruse (ART Düsseldorf; 2.636 Pkt), in 6:50,37 Minuten beste 2.000-Meter-Läuferin, wurde Dritte.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024