| DM 100 km

Nele Alder-Baerens schafft den 100-Kilometer-Hattrick

Dritter Titel in Folge: Nele Alder-Baerens hat am Samstag in Rheine erneut den 100-Kilometer-Wettbewerb bei den Deutschen Meisterschaften der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung (DUV) dominiert. Nur zwei Männer waren schneller als die 39-Jährige, darunter Sieger Alexander Dautel.
Peter Middel

Eine unglaubliche Leistung. Bei den Deutschen 100-Kilometer-Meisterschaften in Rheine gelang Nele Alder-Baerens (Ultra Sport Club Marburg) am Samstag der dritte Titelgewinn in Reihenfolge. In ausgezeichneten 7:33:14 Stunden lag die 39-jährige Ultraläuferin recht deutlich vor Susanne Kraus (PSV Grün-Weiß Kasse;, 7:59:11 h) und Anke Libuda (BSG Springorum Bochum; 8:43:37 h). Bei ihrer überzeugenden Vorstellung blieb die seh- und hörbehinderte Läuferin nur 4:10 Minuten über ihrer persönlichen Bestzeit.

Lediglich am Start um 6:00 Uhr hatte Nele Alde-Baerens aufgrund ihrer Sehbehinderung Schwierigkeiten. Aber sie heftete sich in der Dunkelheit an einige Männer, sodass sie Sicherheit hatte, bis es hell wurde. „Alleine hätte ich die Strecke nicht gefunden. Dadurch, dass ich mit den Männern mitgelaufen bin, war allerdings das Tempo für mich etwas zu hoch. Ich musste daher hinterher etwas zurücknehmen, sonst hätte ich Probleme bekommen,“ berichtete die für Marburg startende Berlinerin. 

Abgesehen von einer kurzen Phase bei ca. 45 Kilometer ließ sie keine Schwäche erkennen. Im Ziel schien es nicht, als hätte sie die letzten Reserven aus sich herausgeholt. Mit ihrer Zeit zeigte sich die Weltklasse-Ultralangstrecklerin hochzufrieden. „Ich habe mich unwahrscheinlich gefreut, dass es wieder wärmer geworden ist, noch vor einer Woche hätte ich große Probleme gehabt, denn ich kann bei niedrigen Temperaturen nicht laufen, weil ich so friere. Daher habe ich auch im Vorfeld mein Training nicht wie geplant durchziehen können,“ sagte die Siegerin, die sich im weiteren Jahresverlauf die Top Ten bei den 100-Kilometer-Weltmeisterschaften in Kroatien zum Ziel gesetzt hat.

Fünf Medaillen bei den Deaflympics

Sauerstoffmangel während der Geburt führte bei Nele Alder-Baerens zu einer Hör- und Sehschädigung. Den verdienten Beifall der Zuschauer entlang der Strecke und im Ziel konnte die fünfmalige Deaflympics-Medaillengewinnerin daher nicht hören. Sie trägt zwar ein Cochelea-Implantat, schaltet es während es Rennens aber immer ab, weil sie die Außen-Geräusche als unangenehm empfindet. Zudem könne sie sich ohne ihre akustische Hilfe besser auf ihren Lauf konzentrieren.

Beim Laufen kann Nele Alder-Baerens am besten abschalten, vor allem beim Training. Schon als Kind hatte sie einen großen Bewegungsdrang. So lief sie zur Schule, anstatt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Während ihrer Schulzeit erhielt sie einen Brief vom Gehörlosensportverband, der noch eine Läuferin für die 4x400 Meter-Staffel suchte. 1997 wurde sie für die Deaflympics, die Weltspiele der Gehörlosen nominiert.

Mit der Zeit wurden die bevorzugten Strecken immer länger. 2013 gab Nele Alder-Baerens in Berlin ihr Marathon-Debüt und ließ mit 2:46:07 Stunden aufhorchen. Damit stellte sie gleichzeitig einen neuen Weltrekord für Gehörlose auf. 2014 erhielt die gebürtige Berlinerin eine Anfrage von einer Ultraläuferin aus Marburg, ob sie sich auch längere Strecken als die Marathon-Distanz zutrauen würde. Nele Alder-Baerens ließ sich nicht zweimal bitten. 2016 gewann die promovierte Biophysikerin in Leipzig ihre erste Deutsche Meisterschaft über 100 Kilometer in 7:29:04 Stunden.

Susanne Kraus stark verbessert

Eine bemerkenswerte Leistung bot auch die zweitplazierte Susanne Kraus, die sich bei ihrem zweiten 100-Kilometer-Lauf um mehr als 19 Minuten steigern konnte. Dabei musste die Polizeibeamtin von Donnerstag auf Freitag noch einen Nachtdienst absolvieren. „Das war daher ganz schön hart für mich,“ erklärte die 38-jährige Läuferin des PSV Grün-Weiß Kassel. Zeit für Erholung bleibt ihr nicht viel, denn sie muss morgen wieder zum Nachtdienst antreten."

Große Freude herrschte bei der drittplazierten Anke Libuda, die sich um 45 Minuten steigerte. Die frühere Schwimmerin, die sich seit zehn Jahren den Ultrastrecken verschrieben hat, nannte im Ziel ihr Erfolgsgeheimnis: „Ich habe in letzter Zeit sechs Kilogramm abgenommen und wiege nur noch 65 Kilogramm.“

Alexander Dautel wird Nachfolger von Benedikt Hoffmann

Bei den Männern fehlte Vorjahressieger Benedikt Hoffmann (TSG 1845 Heilbronn, 2017: 6:48:15 h). Sein Nachfolger wurde Alexander Dautel (LG Nord Berlin Ultrateam), der im Ziel bei seinem dritten 100-Kilometer-Lauf in 7:01:04 Stunden vor Gerrit Wegener (Die Laufpartner; 7:03:56 h) und Christoph Lux (Viktoria Augsburg; 7:33:16 h) lag.

„Ich wäre gerne unter sieben Stunden gekommen, aber der Wind war etwas zu stark, sodass meine Kilometerabschnitte zwischen 4:03 und 4:30 Minuten schwankten,“ berichtete der frühere Fußballer, dessen Körperstatur (1,89 m/78 kg) nicht unbedingt der eines asketischen Langstrecklers ähnelt. Zum Ultra-Langstrecklenlauf kam der 29-jährige Statistik-Student, der kurz vor seinem Abschluss steht, über den blinden Läufer Anton Luber (Nürnberg), den er mehrfach bei 100-Kilometer-Läufen begleitete.

Zwei Normen für 100-Kilometer-WM

Alexander Dautel blieb genauso wie der Zweitplazierte Gerrit Wegener unter der WM-Norm von 7:15 Stunden. „Ich hoffe, dass ich an den Weltmeisterschaften teilnehmen kann, denn der Nominierungzeitraum geht bis Ende Mai. Da können sicherlich noch andere Läufer für diese Titelkämpfe in Frage kommen,“ sagte Alexander Dautel. Zudem möchte er in diesem Jahr wieder am Kophagen-Marathon teilnehmen und dort seine Bestzeit von 2:29:48 Stunden in Angriff nehmen.

Die 100-Kilometer-Titelkämpfe fanden in der Theodor-Blank-Kaserne in Rheine statt. Das Gelände war ideal für die Durchführung. Gelaufen wurde auf einem 5-Kilometer-Kurs rund um die Landebahn. Die Strecke fand bei allen Starterinnen und Startern großen Anklang, denn sie war flach und durchgehend asphaltiert. Organisiert wurden die Titelkämpfe von der LG Ultralauf und dem Verein "6h-Lauf Münster" mit Christian Pflügler an der Spitze. Großes Lob gab es daher zum Abschluss vom Ultra-Marathon-Berater des DLV, Norbert Madry, und vom Vorsitzenden des Bundesausschuss Laufen im DLV, Harald Rösch.

Zur Meldung auf der <link https: www.d-u-v.org index.php duv-sport duv-meisterschaften _blank>DUV-Homepage...
Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024