| Senioren

Neue deutsche Bestleistungen im Laufbereich

Durchweg große Steigerungsraten gab es bei Verbesserungen dreier deutscher Senioren-Hallenbestleistungen in Mittel- und Langstreckenwettbewerben. Innerhalb weniger Tage wurden zwei 800-Meter-Zeiten und eine 3.000-Meter-Leistung verbessert.
Jörg Reckemeier

Eine deutliche Steigerung der deutschen Hallenbestleistung über 800 Meter der Klasse M55 gelang Jörg Sender (TuS Eintracht Minden). Bei einer Veranstaltung am 23. Januar in Bielefeld lief er 2:08,4 Minuten und war bei seinem ersten Hallenstart der Saison gleich um drei Sekunden schneller als Franz-Josef Schmidt („Laufzwang“ Wippetal), der vor knapp sieben Jahren auf 2:11,46 Minuten gekommen war.

Innerhalb der Baden-Württembergischen Senioren-Hallenmeisterschaften am 25. Januar lief Elfriede Hodapp (LG Ortenau Nord) die 3.000 Meter in 15:55,53 Minuten und verbesserte damit die deutsche Hallenbestleistung der Klasse W80 ganz erheblich. Die bisherige Inhaberin der deutschen Bestmarke war Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken), die anlässlich der Senioren-Halleneuropameisterschaften 2011 in Gent (Belgien) 16:04,94 Minuten erzielt hatte.

Hubert Leineweber löst Olaf Beyer ab

Dreizehn Jahre hatte die deutsche 800-Meter-Hallenbestleistung der Klasse M45 allen Angriffen standgehalten. Olaf Beyer (Potsdamer LC) war seit dem 3. Februar 2002 mit 2:02,28 Minuten Inhaber dieser Bestmarke, aber jetzt wurde diese Bestmarke aber gleich mehr als deutlich unterboten.

Hubert Leineweber (OSC Berlin) war bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen in Berlin am 800-Meter-Start und näherte sich am 1. Februar als neuer Rekordmann mit 2:00,52 Minuten sogar der Zwei-Minuten-Marke.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024