| Wechselbörse

Neue Vereine mischen im Spitzenbereich mit

Die Wechselfrist ist mit dem November zu Ende gegangen. Mehrere Vereine werden im kommenden Jahr häufiger erwähnt werden, die bisher im Spitzenbereich nicht präsent waren. Einige Top-Athleten haben sich auch entschlossen, zu ihren Wurzeln zurückzukehren.
Jan-Henner Reitze

SC DHfK Leipzig - dieser Verein ist in der Leichtathletik-Szene in den vergangenen Jahren nicht durch die Verpflichtung von Top-Athleten aufgefallen. Das hat sich geändert. Mit dem zweimaligen Kugelstoß-Weltmeister David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) hat sich der Verein ein absolutes Aushängeschild geholt.

Mit Diskuswerferin Nadine Müller und den Kugelstoßerinnen Josephine Terlecki und Sara Gambetta wechseln drei weitere Spitzenathletinnen zum SC DHfK Leipzig, die alle die Halleschen Leichtathletik-Freunde verlassen. Das Ziel der Vereinsführung in Leipzig: Vier Athleten für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (Brasilien) formen.

In Hessen hat mit dem Königsteiner LV ein junger Verein mit Zehnkämpfer Jan Felix Knobel und Nachwuchs-Weitspringern Maryse Luzolo zwei Athleten der LG Eintracht Frankfurt gewonnen. In der Läuferszene mischt 2015 die TSG 08 Roth verstärkt mit, die unter anderem Marathon-Läufer Julian Flügel (LG Telis Finanz Regensburg) unter Vertrag genommen hat.

Auch Tübingen muss Abgänge verschmerzen

Zu den Vereinen, in denen sie mit der Leichtathletik begonnen haben, zieht es Siebenkämpferin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) und Hochspringer Falk Wendrich (TV Wattenscheid 01) zurück. Schäfer geht zum TV Friedrichstein Alt Wildungen, Wendrich zum LAZ Soest. Mit Stabhochspringerin Martina Strutz (SC Neubrandenburg) kehrt noch eine Athletin in ihre Heimat zurück (Schweriner SC).

Eine Reihe Athleten ziehen lassen musste neben den Halleschen Leichtathletik-Freunden auch die LG Stadtwerke Tübingen. Aus finanziellen Gründen konnte zum Beispiel Langstreckler Arne Gabius nicht weiter unterstützt werden, der beim LT Haspa Marathon Hamburg eine neue sportliche Heimat gefunden hat.

Zulauf haben auch wieder die großen Vereine zu verzeichnen. Besonders Athleten, die nach Erfolgen in den Nachwuchsklassen weiter auf den Sport setzen wollen, zieht es zum TSV Bayer 04 Leverkusen, dem TV Wattenscheid 01 oder der LG Stadtwerke München.

<link http: www.leichtathletik.de nationalmannschaft wechselboerse _blank btn>Zur Wechselbörse

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024