| Überraschendes Urteil

Nur sechs Jahre Gefängnis für Oscar Pistorius

Mindestens 15 Jahre Gefängnis drohten dem Ex-Sportstar Oscar Pistorius nach den tödlichen Schüssen auf seine Freundin. Doch ein südafrikanisches Gericht lässt Milde walten.
dpa/sim

Gut drei Jahre nach der Tötung des Models Reeva Steenkamp hat ein Gericht in Südafrika mit einem milden Strafmaß für Oscar Pistorius überrascht. Richterin Thokozile Masipa verurteilte den ehemaligen Spitzensportler am Mittwoch in Pretoria zu sechs Jahren Gefängnis wegen Totschlags. Damit wich sie erheblich von den gesetzlich vorgesehenen mindestens 15 Jahren ab. "Die mildernden Umstände wiegen schwerer als die belastenden Faktoren", sagte sie. Experten waren zuvor von mindestens zehn Jahren Gefängnis für Pistorius ausgegangen.

Der Paralympics-Star Oscar Pistorius galt vor der Tat in seiner Heimat als eine Art Volksheld. "Er ist ein gefallener Held, er hat seine Karriere verloren, er ist finanziell ruiniert", erklärte die Richterin nun. Außerdem sei Pistorius ein Ersttäter. Es sei unwahrscheinlich, dass er noch einmal das Gesetz brechen werde.

Staatsanwaltschaft wird wohl Berufung einlegen

Verteidigung und Staatsanwaltschaft können innerhalb von zwei Wochen Berufung gegen das Urteil einlegen – es gilt als wahrscheinlich, dass die Staatsanwaltschaft von diesem Recht Gebrauch machen wird. Die Verteidigung will jedoch nicht gegen die Entscheidung vorgehen, wie der örtliche Nachrichtensender eNCA berichtete. Pistorius kann nach Verbüßung eines Teils der Haftstrafe einen Bewährungsantrag stellen.

Oscar Pistorius hörte den Ausführungen von Richterin Masipa regungslos zu und blickte häufig auf den Fußboden. Er wirkte sichtlich angeschlagen. Richterin Masipa argumentierte, dass Pistorius das Verbrechen ehrlich bereue und mehrmals versucht habe, sich persönlich bei der Familie zu entschuldigen. Diese habe das allerdings abgelehnt. Masipa folgte bei ihrer Entscheidung der Version der Verteidigung, wonach Pistorius aus Angst um sein Leben schoss. Der 29-Jährige trug zum Tatzeitpunkt seine Prothesen nicht und habe sich daher verletzlich gefühlt.

Nach der Strafmaßverkündung wirkte Pistorius sichtlich gelöst und umarmte Familie und Freunde. Er wurde vom Gericht aus direkt in ein Gefängnis gebracht.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024