| Muskelverletzung

Pamela Dutkiewicz muss WM-Saison abbrechen

Die WM-Dritte über 100 Meter Hürden Pamela Dutkiewicz wird ihren Podiumsplatz bei den Weltmeisterschaften in Doha nicht verteidigen können: Die Wattenscheiderin hat ihre Saison verletzungsbedingt abgebrochen.
pm/sb

Pamela Dutkiewicz beendet die Saison vorzeitig. Die Hürdensprinterin des TV Wattenscheid 01 hat sich in der vergangenen Woche beim Warmmachen vor dem Diamond-League-Wettkampf in Monaco eine Muskelverletzung zugezogen, die eine längere Pause nötig macht.

Eine Woche lang haben Trainer, Ärzte und Physiotherapeuten des TV 01 gemeinsam mit Pamela Dutkiewicz abgewartet und abgewogen – am Ende aber war klar: die Gesundheit geht vor, auch wenn mit den Weltmeisterschaften in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) noch ein absolutes Saison-Highlight ansteht.

Achtwöchige Reha-Maßnahmen

Zur Erinnerung: Pamela Dutkiewicz, EM-Zweite und WM-Dritte, hatte ganz locker gleich in ihrem ersten Saison-Lauf die WM-Norm geschafft und war eigentlich gut in Form. Das macht die Entscheidung, die Saison zu beenden, natürlich nicht leichter. Diese wurde aber letztendlich getroffen, um die Vorbereitung auf die Olympia-Saison nicht zu gefährden. Jetzt steht für die Wattenscheiderin erstmal eine achtwöchige Reha-Maßnahme an. 

„Ich bin dankbar für all die schönen Momente, die ich bisher feiern konnte, und die bestimmt auch noch kommen werden“, sagte Dutkiewicz nach ihrem Saison-Aus, „aber ich weiß auch, dass solche Tiefpunkte dazu gehören. Jetzt gehe ich in die Reha und hoffe auf eine gute Vorbereitung auf die kommende Olympia-Saison.“ Sie sei überzeugt davon, dass sie diese Auszeit brauche, um bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) in Topform auf der Bahn zu stehen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024