| Marathon

Pech für Bekele in Dubai, Tola überrascht mit Kursrekord

Aus der Weltrekordjagd in Dubai wurde am Freitag für Kenenisa Bekele nichts. Der Äthiopier kam kurz nach dem Start des Rennens unglücklich zu Sturz und musste etwa bei der Hälfte der Strecke aussteigen. Dafür lief sein Landsmann Tamirat Tola überraschend einen starken Kursrekord.
Jörg Wenig

Es wurde nichts mit der Weltrekordjagd für Kenenisa Bekele beim Standard Chartered Dubai-Marathon. Der äthiopische Superstar, der die Bestzeit des Kenianers Dennis Kimetto (2:02:57 h) brechen wollte, hatte schon in der ersten Sekunde des Rennens Pech. Nachdem ihm offenbar jemand in die Ferse getreten war, stürzte Bekele, wie dieses <link https: twitter.com sub2hrs status _blank>Twitter-Video zeigt. Er lief dann zwar zunächst in der Spitzengruppe, fiel jedoch schon vor der 10-Kilometer-Marke zurück. Mit großem Rückstand stieg er dann nach rund 23 Kilometern aus und hielt sich die linke Wade."Ich kam nach Dubai, um etwas Besonderes zu erreichen. Aber es sollte nicht sein", sagte Bekele. "Ich bin gestürzt und verletzte mich dabei. Ich habe es trotzdem versucht, aber es ging nicht.

Das Rennen endete mit einer Überraschung: Der Äthiopier Tamirat Tola gewann mit einem Streckenrekord von 2:04:11 Stunden. Der 25-Jährige steigerte sich um gut zwei Minuten und verbesserte den Streckenrekord um zwölf Sekunden. Seine Landsleute Mule Wasihun und Sisay Lemma belegten die Ränge zwei und drei mit 2:06:46 beziehungsweise 2:08:04 Stunden.

Auch bei den Frauen gab es eine unerwartete Siegerin: Die 26-jährige Debütantin Worknesh Degefa lief zum größten Erfolg ihrer Karriere. Sie gewann mit 2:22:36 Stunden vor ihren Landsfrauen Shure Demise (2:22:57 h) und Yebrgual Melese (2:23:13 h). Beide Sieger liefen Jahresweltbestzeiten und kassierten jeweils 200.000 Dollar – die höchste Siegprämie im Marathon weltweit.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024