| Senioren

Premiere für Marathon-EM der Senioren in Breslau

Mit 25 deutschen Senioren-Läuferinnen und -Läufern findet am kommenden Sonntag die erste Senioren-EM im Marathon statt. In der polnischen Stadt Wroclaw, auf Deutsch besser bekannt unter dem Namen Breslau, kämpfen insgesamt 370 Altersklassen-Athleten um die internationalen Medaillen.
Karl-Heinz Flucke

Auf der Generalversammlung 2014 in Izmir (Türkei) hatten die Delegierten den Beschluss gefasst, den Marathon aus dem Stadionprogramm herauszunehmen und als eigenständige Veranstaltung auszuschreiben. Gründe für diesen Entschluss gab es viele: die hohen Temperaturen im Sommer, die geringe Teilnehmerzahl, die Mehrfach-Blastung für die Starter, verkehrstechnische Probleme in den Austragungsorten.

So wird die erste Senioren-Europameisterschaft im Marathon am kommenden Sonntag, den 10. September, im Rahmen des Breslau-Marathons in Polen ausgetragen, zu der allerdings nur 25 deutsche Läuferinnen und Läufer gemeldet haben. Insgesamt erwartet man 370 EM-Läufer aus 21 europäischen Ländern. Der Start erfolgt am Sonntag um 9:00 Uhr, der Rundkurs führt an vielen alten Gebäuden der Stadt Breslau vorbei.

Seit 2008 wird der Bresöai-Marathon ausgetragen; aber fünf Wochen nach den 20. Europameisterschaften der Senioren in Aarhus (Dänemark) mit dem Halbmarathon am Schlusstag der Veranstaltung ist das Interesse bei den deutschen Läuferinnen und Läufern nicht groß.

Amtierende Europameisterin verletzt

Im Vorfeld der Veranstaltung musste bereits Ulrike Mayer-Tancic (W50; LG Telis Finanz Regensburg aufgrund eines doppelten Bänder-/Kapselrisses ihren Start absagen. Sie war auf dieser Strecke die schnellste Frau bei den Europameisterschaften 2014 in Izmir gewesen..

Für sie werden Katrin Ochs (W35; LG Filder), die bei den Senioren-Europameisterschaften in Aarhus im Halbmarathon auf Platz fünf kam (1:26:35 Stunden), und Katrin Vogler (W45) vom gleichen Verein in die Bresche springen.

Angriff auf Europarekord

Bei den Senioren streben Klaus Goldammer (M65; OSC Berlin), der bereits in seiner aktiven Zeit fünf Mal den Leipzig-Marathon gewann und international bei vielen Senioren-Meisterschaften Edelmetall abräumen konnte, und Klemens Wittig (M80; LC Rapid Dortmund) sicher erneut Medaillenränge an.

Klemens Wittig hat in diesem Jahr bereits viele deutsche Bestzeiten aufgestellt und hat in seiner neuen Altersklasse die Verbesserung des Europarekords (3:36:03 h) von Antonio Caponetto (Italien) im Hinterkopf. Insgesamt werden am Sonntag auch fünf Senioren- und zwei Seniorinnen-Teams um Medaillenränge kämpfen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024