| Hochsprung-Meeting

Przybylko und Onnen siegen in Clarholz

Der Leverkusener Mateusz Przybylko konnte am Sonntag beim internationalen Hochsprung-Meeting in Herzebrock-Clarholz seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Der 23-Jährige meisterte wie 2014 die Höhe von 2,23 Meter. Bei den Frauen siegte die Hannoveranerin Imke Onnen (1,82 m).
Peter Middel

Mateusz Przybylko setzte sich bei seinem Saison-Einstieg unter anderem gegen den Ukrainer Viktor Shapoval (2,20 m) und Nils Kappeler (LC Paderborn, 2,08 m) durch.

„Meine Vorbereitungen auf die Hallensaison sind bisher super verlaufen. Vor allem unser zehntägiges Trainingslager im Dezember auf Lanzarote hat mir sehr viel gebracht. Da es der erste Wettkampf für mich in diesem Jahr war, kam es für mich in erster Linie darauf an, erst einmal wieder das Gefühl für das Springen zu bekommen, Ich bin sehr zufrieden, denn für mich war wichtig, nach meinem Pech im letzten Jahr verletzuingsfrei durch den Wettkampf zu kommen,“ erklärte Mateusz Przybylko.

Imke Onnen fehlerfrei

Bei den Frauen gab es eine Überraschung durch Imke Onnen (LG Hannover), die alle Höhe bis einschließlich 1,82 Meter im ersten Versuch meisterte und damit den Wettkampf vor der höhengleichen Niederländerin Siettske Noormann und der Belgerin Hannelore Desmot (1,76 m) gewann.

Bei einem Versuch über 1,85 Meter verletzte sich Imke Onnen leicht am Fuß und brach darauf  den Wettkampf ab. „Es ist nichts Schlimmeres gewesen. Es war nur eine reine Vorsichtsmaßnahme, aber nach ihrer langen Verletzungsserie im vergangenen Jahr wollte Imke nichts riskieren,“ erläuterte Bundestrainerin Brigitte Kurschilgen.

Nadja Kampschulte (TV Wattenscheid 01) konnte ihren Vorjahreserfolg nicht wiederholen und musste sich  mit 1,73 Meter und dem sechsten Rang begnügen. „Nadja hat noch nie mit einer guten Leistung die Hallensaison begonnen, so dass diese Leistung nur bedingt Aussagekraft hat,“ befand Brigitte Kurschilgen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024