| Neujahrsspringen

Raphael Holzdeppe gewinnt Weltmeisterduell in Merzig

Am Samstag konnte Lokalmatador Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) seinen Vorjahreserfolg beim 3. Neujahrsspringen im Merziger Zeltpalast wiederholen.
Manuel Keil

Mit 5,58 Metern setzte sich mit Raphael Holdzeppe der Weltmeister von 2013 in Merzig vor seinem höhengleichen Vorgänger Pawel Wojciechowski (Polen) durch.

Wie schon in den beiden vergangenen Jahren bekamen die rund 1.000 Zuschauer in Merzig im restlos ausverkauften Zeltpalast eine tolle Stabhochsprung-Show geboten. Sie mussten allerdings wieder lange auf den ersten Wettkampfsprung von Lokalmatador Raphael Holzdeppe warten.

Mit 5,43 Metern wählte er die größte Anfangshöhe aller Teilnehmer, und machte es dort mit zwei Fehlversuchen zunächst spannend, ehe er im dritten Versuch ein Haus über die Latte baute.

Druck bei 5,58 Metern

„Am Anfang habe ich zwei Sprünge gebraucht, um reinzukommen. Die Pause nach dem Einspringen war doch recht lang“, verriet er später. Mächtig Druck hatte der Weltmeister von 2013 auch bei 5,58 Metern, wo er genau wie sein Hauptkonkurrent Pawel Wojciechowski in den dritten Versuch musste.

Nachdem der Pole mit einem blitzsauberen Sprung vorlegte, musste Raphael Holzdeppe nachlegen. Entsprechend erleichtert war er, dass die Latte liegen blieb, obwohl er sie beim Herunterkommen leicht touchierte.

Raphael Holzdeppe wiederholt Vorjahreserfolg

Damit konnte er sich letztlich vor dem Polen auch den Gesamtsieg sichern. Dritter wurde der Olympia-Vierte Piotr Lisek (Polen) mit 5,43 Metern. „Anfangs wollte ich zwar noch etwas höher hinaus, am Ende war der Sieg aber am wichtigsten“, meinte ein strahlender Raphael Holzdeppe.

„Dabei haben das tolle Publikum und die einzigartige Atmosphäre im Zeltpalast natürlich geholfen.“ Nach den wenigen Wettkämpfen, die er 2016 springen konnte, will er in dieser Hallensaison vor allem Spaß haben.

WM in London das große Ziel

Das ganz große Ziel sind dann die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August). „Es ist zwar noch ein langer Weg bis London, aber da hätte ich natürlich schon gerne meinen Titel zurück.“

Zu seinen nächsten Wettkämpfen gehören Cottbus (25. Januar) und Clermont-Ferrand (Frankreich, 5. Februar). In Cottbus wird auch Florian Gaul (VfL Sindelfingen) dabei sein, der in Merzig mit 5,33 Metern Rang vier belegte, obwohl er nur schwer seinen Anlaufrhythmus fand.

Bo Kanda Lita Baehre der neue Publikumsliebling

Einen richtig schlechten Tag erwischten Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) und Karsten Dilla (TSV Bayer 04 Leverkusen), ausgerechnet die beiden Springer, die am letzten Wochenende beim Season-Opening in Leverkusen die ersten beiden Plätze belegten. Sie blieben beide ohne gültigen Versuch.

Dafür avancierte Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen), der mit 17 Jahren Jüngste aller Teilnehmer in Merzig, schnell zum Publikumsliebling. Auch bei den Moderatoren am Mikrofon holte er sich mit seiner lockeren Art Pluspunkte bei den Zuschauern.

„Vor solch einem Publikum bin ich noch nie gestartet“, war Bo Kanda Lita Baehre schon nach dem Einspringen begeistert von der Stimmung. Davon angetrieben fand er immer besser in den Wettkampf und schaffte mit 5,33 Metern nicht nur eine neue Hallenbestleistung, sondern toppte auch seine Freiluftbestleistung aus dem Vorjahr um drei Zentimeter. In seinem letzten Versuch scheiterte er nur ganz knapp an 5,43 Metern.

Neuauflage in 2018 geplant

Vor Ort haben zahlreiche Sponsoren schon die weitere Unterstützung der Veranstaltung zugesagt, so dass sich alle Leichtathletik-Fans bereits jetzt auf eine Fortsetzung mit der dann vierten Auflage des Neujahrsspringens freuen können. Das freut auch Raphael Holzdeppe ganz besonders. „Die Atmosphäre ist sensationell. Man kann es ganz gut beschreiben: Klein aber fein. Ich freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr.“

Bewegte Bilder der diesjährigen Ausgabe wird es am Sonntag in der Sportarena des Saarländischen Rundfunks geben, die mit den Hallensaarland-Meisterschaften einen weiteren Leichtathletik-Schwerpunkt hat. Sendebeginn ist um 18.45 Uhr.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024