| Zweibrücken

Raphael Holzdeppe springt WM-Norm

Ex-Weltmeister Raphael Holzdeppe hat am Donnerstag beim Himmelsstürmer-Cup in Zweibrücken die WM-Norm für Doha gemeistert. Er ist damit der dritte deutsche Stabhochspringer, dem das in dieser Saison gelungen ist.
Pamela Lechner

Bei den ersten Wettbewerben wollte es trotz guter körperlicher Verfassung mit der Technik noch nicht so richtig klappen, nur 5,53 Meter standen bisher als Saisonbestmarke aus Dessau. Beim Himmelsstürmer-Cup im heimischen Zweibrücken passte für Raphael Holzdeppe am Donnerstagabend dagegen schon viel mehr zusammen. Bei der Anfangshöhe von 5,51 Metern wäre der Weltmeister von 2013 zwar fast gescheitert und brauchte dafür drei Anläufe, doch 5,61 Meter nahm er im ersten Anlauf.

Dann lag die Norm für die Weltmeisterschaften in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) auf: 5,71 Meter. Im dritten und letzten Versuch schaffte der 29-Jährige die Höhe und ist jetzt einer von drei deutschen Stabhochspringern, die mit der WM-Norm ausgestattet sind. Nur einen Anlauf für die Höhe brauchte der Belgier Ben Broeders, der den Wettbewerb somit vor dem Athleten des LAZ Zweibrücken gewann. An der nächsten Etage (5,76 m) scheiterten beide dreimal.

Zum wiederholten Mal segelte auch der Speer von Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) über den WM-Richtwert. Der Speerwurf der Frauen wurde nach ihrem EM-Titel in Berlin extra für die Lokalmatadorin ins Programm aufgenommen. Mit drei 60 Meter-Würfen, wobei der weiteste Versuch bei 61,72 Meter landete, dominierte sie den Wettkampf klar.

<link ergebnisse wettkampf-resultate>Zu den Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024