| Ass-Wahl

Richard Ringer ist "Ass des Monats" Mai

Richard Ringer hat im vergangenen Monat mit seinem Sieg beim Europacup über 10.000 Meter gekonnt in Szene gesetzt. Eine Leistung, die nun auch von den leichtathletik.de-Usern gewürdigt wurde, wählten sie den Langstreckler doch zum "Ass des Monats" Mai.
Alexandra Dersch

Mit 34,8 Prozent der Stimmen setzte sich Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) knapp gegen Weitspringerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz; 31,5 Prozent) durch, die aufgrund ihres Sprungs auf 6,99 Meter in Weinheim zu Wahl stand.

Richard Ringer, der erstmals seit Dezember 2013 wieder eine Ass-Wahl für sich entscheiden konnte, hatte im Mai in London über 10.000 Meter in der überragenden Zeit von 27:36,52 Minuten als dritter Deutscher überhaupt ein Männerrennen beim Europacup gewinnen können.

Auf dem dritten Platz (21,2 Prozent) landete der Berliner Weitspringer Stephan Hartmann, der im vergangenen Monat, ebenfalls in Weinheim, zum ersten Mal in seiner Karriere die Acht-Meter-Marke übertroffen hatte und sich mit 8,20 Metern auch in Position um die EM-Tickets in seiner Heimatstadt gebracht hat.

Platz vier gab es in der Abstimmung für die aktuell beste Kugelstoßerin Europas, Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge), die sich nach ihrer Babypause im vergangenen Jahr bereits wieder bestens aufgelegt präsentiert.

Die genaue Stimmverteilung:

Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen): 34,8 Prozent
Malaika Mihambo (LG Kurpfalz): 31,5 Prozent
Stephan Hartmann (LG Nord Berlin): 21,2 Prozent
Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge): 12,5 Prozent

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Überblick über die bisherigen Sieger

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024