| Senioren

Roswita Schlachte schrammt am Europa-Rekord vorbei

Am vergangenen Wochenende fand im tschechischen Lovosice erstmals das Senioren-Meeting „Masters Europa Lovosice“ statt. Knapp 200 Athletinnen und Athleten aus Tschechien, Deutschland, aber auch Polen, der Slowakei und Großbritannien nutzten diese Startgelegenheit. Roswita Schlachte (Vfl Eintracht Hannover) versuchte dabei erneut, den Europa-Rekord über 2.000 Meter Hindernis der Altersklasse W60 anzugreifen.
Claudia Trache

Couragiert bestritt Roswita Schlachte im idyllischen Stadion von Lovosice ihr Rennen. Im Ziel blieb die Uhr bei 9:08,89 Minuten stehen. Um knapp vier Zehntel verfehlte sie damit den Europa-Rekord, der seit 2009 von Hillen von Maltzahn (Ratzeburger SV; 9:08,51 min) gehalten wird. Dennoch zeigte sich die Hannoveranerin begeistert vom Stadion mit seinem eher ungewöhnlichen Parkambiente innerhalb des 400 Meter-Ovals und der familiären Atmosphäre des Wettkampfes.

Über einen neuen brandenburgischen Rekord über 400 Meter der M80 konnte sich Günter Linke (SV IGL Schöneiche) freuen. Er lief die Stadionrunde in 79,25 Sekunden. „Es ist ein schönes Wettkampfangebot, bei dem man internationales Flair erleben und Athleten aus anderen Ländern kennenlernen kann“, so Günter Linke, der bisher an keinen Wettkämpfen außerhalb Deutschlands teilgenommen hat.

Start in neun Disziplinen

In großer Mannschaftsstärke reisten die Leichtathleten des LAV Elstertal Bad Köstritz an. Iris Opitz, Deutsche Vizemeisterin der W50 über 100 Meter, siegte in 13,50 Sekunden. Steve Gruner (M35), Siebter der diesjährigen Deutschen Seniorenmeisterschaften, gewann in 11,96 Sekunden.

Ulrike Hiltscher (W 60) von der LG Neiße stellte ihre Vielseitigkeit unter Beweis und ging in Lovosice gleich in neun Disziplinen an den Start. Besonders zufrieden zeigte sie sich mit ihrer Zeit von 15,16 Sekunden über die 80 Meter Hürden. Alle Beteiligten waren sich einig, wenn in zwei Jahren die zweite Auflage dieses internationalen Senioren-Meetings in Lovosice ausgetragen wird, sind sie wieder mit dabei.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024