| Doping-Skandal

Rückzug an geheimen Ort: Whistleblower Andrey Dmitriev verlässt Russland

Der russische Whistleblower Andrey Dmitriev hat aus Angst um seine Sicherheit sein Heimatland verlassen und damit die Konsequenzen aus anhaltenden Anfeindungen gezogen. "Sie haben mich einen 'Verräter' genannt, einen 'Lügner'. Und, dies muss ich so drastisch sagen, tonnenweise Scheiße über mich ausgeschüttet", sagte der 26 Jahre alte Leichtathlet in einem ARD-Interview.
SID/sb

Andrey Dmitriev hatte im Januar schwere Vorwürfe gegen Russlands skandalumwitterte Leichtathletik erhoben, die angeblichen Reformen im Anti-Doping-Kampf seien nur Augenwischerei. "Gleich im Anschluss an das Interview wurde ich bei beiden Trainingszentren in meiner Heimatstadt, wo ich mein Athletenstipendium bekomme, gefeuert", sagte Dmitriev nun: "Anfangs habe ich geglaubt, ich könnte wirklich etwas bewirken. Aber als ich die Reaktion vieler Russen gesehen habe, wurde mir klar, dass dies zum Scheitern verurteilt war."

An den heimischen, zumeist staatlich kontrollierten Medien ließ Dmitriev, der sich an einem geheimen Ort aufhält, kein gutes Haar: "Das Staatsfernsehen hat tonnenweise negatives Zeug berichtet über mich. Einige Journalisten haben sogar meine Großeltern besucht und haben ihnen Lügen erzählt", sagte der Mittelstreckler: "Ich hatte mich ohne Zweifel in Gefahr gebracht und war auf mich allein gestellt. Und in Russland weißt du nie, was dir zustoßen kann. Wir haben politische Gefangene und Journalisten, die umgebracht werden, überall."

Von Russlands Anti-Doping-Behörde RUSADA erhielt Dmitrijew keine Unterstützung: "Da kam nichts. Yelena Isinbayeva [Stabhochsprung-Weltrekordlerin] ist zur Vorsitzenden des RUSADA-Aufsichtsrates gewählt worden. Sie hat immer alles geleugnet, stattdessen hat sie die WADA und westliche Medien attackiert", sagte Dmitriev: "Es ist offensichtlich: Mit ihren dummen, öffentlichen Äußerungen über eine angebliche Verschwörung bringt sie Russland keinen Schritt voran."

Quelle: Sport-Informations-Dienst (SID)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024